Der Schwarzwaldverein Schonach nimmt an der "Aktion Wege gut? Alles Gut!" teil. Im Wegebereich der Ortsvereins sind mittlerweile drei Rundschilder angebracht, worauf Wegewart Martin Hettich hinweist. Foto: Schwarzwaldverein Schonach

Im westlichen Baden-Württemberg sind die Wanderer und Natursportler oft auf Wegen unterwegs, die der Schwarzwaldverein mit seinen Wegweisern und Rautensymbolen markiert hat. Viele Menschen sind dankbar für die zuverlässige Markierung der Wanderwege, machen sich aber wenig Gedanken darüber, wer diese Arbeit erledigt. Der Schwarzwaldverein Schonach möchte zusammen mit den anderen Ortsvereinen im Land Aufklärungsarbeit leisten und montiert an Wegweiserpfosten Schilder, die auf sein Engagement aufmerksam machen.

Schonach - "Wege gut?" fragt das Logo die Wanderer und fordert auf, die eigens eingerichtete Internetseite zu besuchen. Auf dem Schild findet sich ein QR-Code, der – vom Smartphone-Benutzer mit passender App abfotografiert – auf die Infoseite www.schwarzwaldverein.de/wegweisend führt. Hier hält der Hauptverein in Freiburg Informationen zur Wegearbeit bereit und lädt ein, Mitglied in einem der Ortsvereine zu werden oder seiner Zufriedenheit mit der Wegeinfrastruktur durch Spenden Ausdruck zu verleihen.

"Mit unserem grünen Rundschild möchten wir die Wanderer informieren und darauf aufmerksam machen, dass die Wegemarkierung das Ergebnis unserer ehrenamtlichen Arbeit ist", sagt der Schonacher Wegewart Martin Hettich.

Als Begleiterscheinung der Corona-Pandemie strömen mehr Erholungssuchende als sonst in die heimatliche Natur. Der Boom beim Wandern, der im vergangenen Sommer begann, setzt sich in diesem Frühjahr fort. Den Schwarzwaldverein freut das grundsätzlich: "Wir wünschen uns aber schon, dass mehr Menschen unsere Wegearbeit anerkennen und honorieren, zum Beispiel durch eine Mitgliedschaft in unserem Ortsverein", sagt Schonachs Vorsitzender Herbert Fehrenbach.

Hoffnung auf mehr Akzeptanz

Der im Jahr 1974 gegründete Schwarzwaldverein Schonach erhofft sich von der Kampagne mehr Akzeptanz und neue Mitglieder, im Idealfall aber auch Mitstreiter, die sich ehrenamtlich in der Wegearbeit engagieren wollen. Denn die Markierung der Wanderwege, die der Schwarzwaldverein seit vielen Jahrzehnten als gesellschaftliche Aufgabe stemmt, dient nicht dem Hobby einiger Weniger, sondern ist im Tourismusland Baden-Württemberg ein Standortfaktor.

Rückgrat der Wegearbeit, die die rund 200 Ortsvereine des Schwarzwaldvereins im westlichen Baden-Württemberg leisten, sind die ehrenamtlichen Helfer in den Ortsvereinen und Bezirken, die die Markierung kontrollieren, Schilder anbringen, Wege freischneiden und mit Forstamt und kommunalem Bauhof zusammen die Wege in Schuss halten.

Im Wegebereich der Ortsvereins Schonach, der 80 Kilometer Wanderwege umfasst, sind mittlerweile drei Rundschilder angebracht. Diese Tafeln fragen in Zukunft die Wanderer und Natursportler: "Wege gut?".