Langjährige und verdiente Mitglieder des Städtischen Orchesters Albstadt sind bei dessen Hauptversammlung geehrt worden. Das Bild zeigt (von links) Karl Edelmann vom Blasmusikkreisverband Zollernalb, Kurt Meboldt, Claudia Dronka, den Vereinsvorsitzenden Dieter Dörrer, Paolo Cammarano, Peter Buck, Claus Schulz und Markus Grotz. Foto: Vosseler

Eine positive Bilanz des Vereinsjahres 2023 hat das Städtische Orchester Albstadt bei seiner Generalversammlung gezogen.

Albstadt-Ebingen - Der Vereinsvorsitzende Dieter Dörre erwähnte in seinem Rückblick unter anderem das Frühjahrskonzert, das Ladenschlusskonzert im Hof, die Eröffnung des Ebinger Weihnachtsmarkts und nicht zuletzt die gemeinsame Ungarnreise; sein Stellvertreter Bernd Vosseler merkte an, dass der Verein trotz der schwierigen Situation in den Coronajahren Mitglieder hinzugewonnen habe – sieben allein im Jahr 2022 – , die teils aus dem eigenen Jugendorchester, teils von außen gekommen seien.

Dirigent Attila Hepp war durch Krankheit verhindert; seinen Bericht, in dem auch er die Orchesterreise in sein Heimatland als das besonderes Ereignis des Jahres 2022 nannte, verlas Bernd Vosseler. Über den Nachwuchs berichtete Jugendwart Jonathan Dörrer, über die Kasse Peter Kuck. Seine Bilanz fiel insgesamt positiv aus. Aufgrund der Reise nach Ungarn, deren Kosten fast zur Hälfte der Verein getragen habe, sei 2022 zwar mit einem Minus abgeschlossen worden; insgesamt sei die finanzielle Lage jedoch solide.

Zuschuss für die Jugendarbeit steigt

Ulrich Metzger war als Vertreter der Stadt Albstadt erschienen; er bedankte sich für die Mitwirkung des Vereins beim Schäferfest sowie der Eröffnung des Ebinger Weihnachtsmarkts und teilte mit, dass die Stadt den Jahreszuschuss für die Jugendarbeit auch in diesem Jahr um 25 Prozent anheben werde.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Karl Edelmann, Vorsitzender des Blasmusikkreisverbandes, gab einen Einblick in die Verbandsarbeit; anschließend heftete er Kurt Meboldt für 50-jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief ans Revers und ehrte Claudia Dronka und Markus Grotz für 30-jährige Mitgliedschaft – letzterer war bereits 2022 vereinsintern ausgezeichnet worden, die Verbandsehrung hatte pandemiebedingt bis 2023 warten müssen. Claus Schulz und Peter Buck wurden für mindestens 25-jährige Mitgliedschaft von Bernd Vosseler zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt, Vizedirigent Uwe Kling zum Dank für besonderen Einsatz in Abwesenheit geehrt. Bei den Wahlen wurden Bernd Vosseler und Johnathan Dörrer in ihren Ämtern bestätigt und Claudia Dronka mit dem der zweiten Kassenprüferin betraut.