Nach Montendre zu fahren, geht nicht. Manfred Maier hat zum Partnerschaftsjubiläum daher Fahnen aufgehängt. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Jumelage: Feier in Montendre wegen der Corona-Pandemie abgesagt / "Global" startet Aktion

Die Städtepartnerschaft zwischen Sulz und Montendre besteht seit 45 Jahren. Gefeiert werden kann aber nicht: Die Corona-Pandemie lässt das nicht zu.

Sulz. Normalerweise wären die Sulzer wieder in größerer Zahl privat und in Bussen nach Montendre gefahren. Wenn es schon kein Partnerschaftstreffen in diesem Jahr gibt, dann sollte das Jubiläum wenigstens in symbolischer Form gewürdigt werden.

"Ich könnte eine Fahne ans Haus hängen, davon ein Foto machen und nach Montendre schicken", war die Idee von Manfred Maier bei einer Sitzung des Partnerschaftsvereins Global. Dieser Gedanke kam gut an und fand Nachahmer, sodass es nicht bei einer Einzelaktion blieb. Weitere Global-Mitglieder haben sich etwas überlegt.

Maier beließ es auch nicht bei einem Banner. An der Fassade seines Hauses an der Stuttgarter Straße hat er die (allerdings inoffizielle) Fahne von Montendre mit der Europafahne, flankiert von der französischen und deutschen Flagge sowie dem Partnerschaftssymbol Montendre-Sulz und dem Global-Vereinsemblem kunstvoll und weitgehend sturmsicher an der Hauswand verknüpft.

Ein Video davon geht als Partnerschaftsgruß nach Frankreich. Einen Teil der Fahnen hat er extra anfertigen lassen. Wie Maier verrät, schickt die Stadt Sulz Jumelage-Grüße in Form eines Geburtstagskuchens an die Partnerstadt.

Sieben Beiträge werden per QR-Code an die Freunde weitergeleitet

Im Haus von Altbürgermeister Peter Vosseler, ebenfalls Global-Mitglied, ist ein kleiner Film gedreht worden. "Wir hatten unheimlich Spaß", so Vosseler.

"Historische Fotos" von freundschaftlichen Begegnungen oder Cocktails in französisch-deutschen Farben sind weitere von insgesamt sieben Beiträgen.

Davon soll nun ein QR-Code erstellt und an die Freunde in Montendre weitergeleitet werden. Übers Internet können sie sich dann ansehen, was sich die Sulzer ausgedacht haben. Maier schätzt, dass bis Mitte Juni der QR-Code unter anderem an das Bürgermeisteramt und das Partnerschaftskomitee in Montendre gesendet werden kann.

Er selber war erstmals 1979, drei Jahre nach Besiegelung der Jumelage, in Montendre. Mit dem Sulzer Musikverein hat er seither kein Partnerschaftsfest ausgelassen. Von daher war es ihm wichtig, zumindest ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen. "Das hat mich seit Weihnachten beschäftigt", erklärt er.

Vereinsaktivitäten ruhen coronabedingt weitgehend

Die Vereinsaktivitäten von Global ruhen derzeit weitgehend. Im vergangenen Jahr wollte der rührige Verein anlässlich 30 Jahre Partnerschaft die Stadt Altenberg im Erzgebirge besuchen. Ein kleines Fest war geplant und das Hotel schon gebucht.

Die Fahrt musste ausfallen: Von den Infektionszahlen her sei es dort viel schlimmer als in Sulz gewesen, berichtet Global-Vorsitzender Stephan Ruthardt. Ein vorgesehener Besuch in Montendre über Ostern kam ebenfalls nicht zustande.

Momentan tauschen sich die Mitglieder per Video-Konferenz einmal im Monat miteinander aus. Die Partnerschaftsfeier mit den Freunden aus Montendre sei bereits im vergangenen Jahr abgesagt worden, teilt Ruthardt mit. Sie soll nun im kommenden Jahr in Montendre nachgeholt werden.