Glas Ein Prosit auf die Freundschaft: Julian Osswald präsentiert das Glas zum Partnerschaftsjubiläum. Foto: rt

Das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen dem französischen Courbevoie bei Paris und Freudenstadt steht eigentlich in diesem Jahr an, wurde aber, diktiert von Corona, ins kommende Jahr verschoben.

Freudenstadt - Aber anstoßen auf eine ungewöhnlich lange völkerverbindende Freundschaft kann man ja schon mal. Und die Zeichen stehen derzeit nicht schlecht, dass man das auch bald zweisprachig als Gast in Courbevoie oder mit französischen Besuchern in Freudenstadt tun kann.

In weiser Voraussicht hat die Stadtverwaltung Freudenstadt dazu schon das notwendige Jubiläumsglas anfertigen lassen, das Oberbürgermeister Julian Osswald bei der Enthüllung der Partnerschafts-Skulptur vor dem Rathaus präsentierte. Das Glas wurde in Zusammenarbeit mit der Alpirsbacher Klosterbrauerei herausgebracht. Es trägt das neue Logo der Städtepartnerschaft nach dem Entwurf von Melissa Köpff.

Das Glas ist bei der Tourist Info, beim Speckwirt am unteren Marktplatz und im Genussladen "Vom Fass" erhältlich. Als kleiner aber feiner Gruß aus dem Schwarzwald ist das Logo nun auch auf den offiziellen Briefumschlägen der Stadt zu sehen.