Mit einem Festumzug wurde das "Omelette géante", das große Omelett-Fest in Tribergs Partnerstadt Fréjus gemeinsam mit der Festpräsidentin und ersten Bürgermeister-Stellvertreterin, Martine Pétrus-Benhamou (hintere Reihe, Siebte von links), den Triberger Vertretern Sabine Kobek (hintere Reihe, Sechste von links) und Nikolaus Arnold (hintere Reihe, Zwölfter von links), den Musikern der Bordellos (blaues T-Shirt) sowie mit den Vertretern des Partnerschaftkomitees André Ollivier (hintere Reihe, ganz rechts), Saliha Ollivier (Zweite von rechts) sowie Jacques Carles (hintere Reihe, Zehnter von links) eröffnet. Foto: A. Modifier

Ganz im Zeichen des anstehenden Jubiläums "60 Jahre Städtepartnerschaft Triberg – Fréjus" stand der Besuch der Triberger Delegation beim diesjährigen Omelett-Fest in der Triberger Partnerstadt in Südfrankreich.

Triberg/Fréjus - Als offizielle Vertreter der Stadt sowie des Freundeskreises Triberg-Fréjus waren Tribergs Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold sowie Sabine Kobek vom Triberger Rathaus vor Ort. Ebenfalls mit dabei war die in Fréjus bestens bekannte Triberger Musikgruppe Bordellos, die einmal mehr für Stimmung bei den Festbesuchern sorgte.

Bürgermeister David Rachline, seine erste Stellvertreterin und Festpräsidentin Martine Pétrus-Benhamou sowie viele weitere Fréjuser Stadträte ließen es sich nicht nehmen, die "Freunde aus dem Schwarzwald" aufs Herzlichste Willkommen zu heißen. Hauptattraktion des Festes ist die Zubereitung des großen Omeletts, bei dem etwa 15 000 Eier in einer überdimensionalen Pfanne zu einem Omelett verarbeitet werden.

Triberger Ehrenritter rühren kräftig mit

Als besondere Ehre durften die beiden Vertreter aus Triberg als ernannte Ehrenritter des Omelett-Ordens bei der Zubereitung des Omeletts durch kräftiges Rühren mit langen Holzpaddeln zum Gelingen der Eierspeise beitragen. Schließlich wurde das Omelett, wie es als Armenspeisung aus dem Mittelalter überliefert wurde, gratis an die vielen Festgäste verteilt. Vorangegangen war ein Umzug der Ehrengäste, der Ritter des Omelett-Ordens und weiterer Gruppen, angeführt von den Bordellos, zum Gottesdienst und danach weiter zum Festplatz, wo dann das Omelett verspeist wurde.

Über Pfingsten 2023 steigt großes Partnerschaftsfest

Am Pfingstwochenende im kommenden Jahr wird das Bestehen der Städtepartnerschaft groß gefeiert. Nunmehr seit 60 Jahren besteht diese Freundschaft beider Städte. Somit ein gebührender Anlass für ein großes Partnerschaftsfest. Hierzu galt es, die Rahmenbedingungen festzulegen und auch erste Programmentwürfe zu erstellen. Die Organisationsleitung auf Fréjuser Seite liegt einmal mehr in der Hand des Präsidenten des Partnerschaftskomitees, André Ollivier, und seiner Frau Saliha gemeinsam mit dem Triberger Ansprechpartner Jacques Carles, die sich mit großem Engagement um die Abwicklung der Jubiläumsfeierlichkeiten kümmern werden.

Bereits über 300 Rückmeldungen

Weitere Bereichsleiter unter anderem für die Unterkunft, Verpflegung und Programm sind bereits benannt und auch die Eckpunkte besprochen. Mit weit über 300 Rückmeldungen ist das Interesse von offizieller Seite, von den Triberger Vereinen und auch von den Freunden der Partnerschaft groß. Und auch die Stadt Triberg hat bereits signalisiert, dass die Teilnehmer mit einer Unterstützung rechnen dürfen.