Markus Friesenbichler, Chef der Stadtwerke Hechingen, hatte gute Nachrichten dabei: Die Energiepreise sinken. Foto: Jauch

Während die Energiekosten zuletzt immer weiter nach oben gingen, geht es nun in die andere Richtung: Die Stadtwerke Hechingen senken zum 1. Juli ihre Preise.

„Endlich habe ich mal eine positive Nachricht“, sagte der Hechinger Stadtwerkechef Markus Friesenbichler, eingangs. Während in den vergangenen Monaten die Preise für Gas und Strom immer weiter angestiegen sind, konnte er in der jüngsten Gemeinderatssitzung eine Preissenkung vermelden. „Die positive Entwicklung auf dem Energiemarkt macht sich auch bei uns bemerkbar“, erklärte Friesenbichler und kündigte eine Preissenkung zum 1. Juli an. Stadtwerke-Kunden werden in den kommenden Tagen Post bekommen.

Storm kostet zwischen zehn und 25 Prozent weniger

Je nach Tarif erwartet die Stromkunden eine Preissenkung zwischen zehn und 25 Prozent. Aktuell kostet eine Kilowattstunde 45 Cent, der Bundesdurchschnitt liegt bei 45,8 Prozent. Mit der Senkung rutscht der Preis in allen Tarifen unter 40 Cent und damit auch unter die Strompreisbremse, die der Bund zum 1. März rückwirkend zum 1. Januar eingeführt hat. Darin wurde festgelegt, dass 80 Prozent des Stromverbrauchs auf 40 Cent je Kilowattstunde gedeckelt wird. Mit der Preissenkung erübrige sich diese.

Auch Gas wird billiger

Ähnlich verhält es sich mit dem Gas. Die Gaspreisbremse des Bundes: 80 Prozent des Gasverbrauchs wurden rückwirkend zum Jahresbeginn auf 12 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Doch auch hier kündigte Friesenbichler eine Erleichterung für die Kunden an. Bisher zahlten sie für eine Kilowattstunde Gas 19 Cent. Damit lag man in Hechingen über dem deutschlandweiten Durchschnittspreis von 15,57 Cent je Kilowattstunde. Die Preissenkung fällt jedoch mit um die 40 Prozent je nach Tarif üppig aus. Ab 1. Juli bezahlen Stadtwerkekunden elf Cent je Kilowattstunde Gas.