Dieses Baumhaus in Marbach kann die Stadtverwaltung nicht dulden. Das Gefahrenpotenzial, das für Personen davon ausgeht, sei zu groß. Foto: Stadtverwaltung VS

Die Stadtverwaltung hatte vor wenigen Wochen vermeldet, dass Baumhäuser, die in Bäume auf städtischem Grund gebaut werden, vonseiten der Stadt beseitigt werden. Der Eingriff sorgte für Verärgerung. Nun erklärt die Verwaltung die Hintergründe und bietet Lösungen an.

Villingen-Schwenningen - Es sind Abenteuerorte, Piratenschiffe oder einfach nur Rückzugsorte, um mit Freunden Zeit zu verbringen. Doch Baumhäuser sind heute längst nicht mehr so selbstverständlich wie sie es früher einmal waren. Während Eltern beim Bau von Baumhäusern in ihren Kindheitserinnerungen schwelgen und selbige zusammen mit ihren Kindern wieder aufleben lassen, stoßen derartige Bauten nicht immer auf Begeisterung. Vor allem dann nicht, wenn sie auf öffentlichen Flächen errichtet worden sind und von ihnen Gefahren ausgehen.