Der Mobilitätsbeauftragte Ansgar Kundinger strahlt: VS trumpft erneut mit Superlativen auf, wenn es ums Stadtradeln geht. Foto: Stadt VS

Die Stadtverwaltung ist stolz wie Oskar: "Die diesjährige Stadtradeln-Aktion hat mal wieder bewiesen, dass VS ordentlich ›Wums‹ in den Waden hat", jubiliert man dort.

Villingen-Schwenningen - Nach dem die Aktion am 21. Juli zu Ende gegangen ist, zeigt die Bilanz, dass Villingen-Schwenningen aktuell in Baden-Württemberg unter Städten zwischen 50 000 und 99 999 Einwohnern auf Platz 1 steht. Deutschlandweit reichte es immerhin zum in diesem Fall gar nicht undankbaren vierten Platz.

Nicht alle Städte sind schon geradelt, weshalb sich die Platzierung ändern könnte. Aber aktuell "sieht alles danach aus, als ob VS sich eine Spitzenplatzierung sichern kann", so der Mobilitätsbeauftragte Ansgar Kundinger, der für das Projekt zuständig ist. Er zeigt sich höchst zufrieden: "Obwohl dieses Jahr circa 100 Teilnehmer weniger mitgeradelt sind, spricht die Bilanz für sich - es wurden 4700 Kilometer mehr geradelt." Schon 2021 trumpfte das Oberzentrum mit Spitzenzahlen auf.

Das sind die herausragenden Gruppen

Damit stieg der Schnitt von 4,66 Kilometer pro Einwohner auf 4,72 Kilometer pro Einwohner. 91 Teams nahmen teil, darunter auch zehn Parlamentarier. 62 Tonnen CO konnten vermieden werden. Am meisten Kilometer (40 972 Kilometer, ein Plus von 9259 Kilometern zum Jahr 2021) und am meisten aktive Radelnde (161, ein Plus von sieben) hat das Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Das Team Kakerlaki belegt mit 1117 Kilometern pro Teilnehmer hier Platz 1. Das Gymnasium am Romäusring hat die meisten Schulkilometer (23 508 Kilometer) gesammelt und lag damit nur 124 Kilometer vor St. Ursula Bikingclub. Karl Rupp (RC 1886 Villingen) konnte sein Siegertreppchen aus dem Vorjahr verteidigen und sogar sein Ergebnis (2021: 2505 Kilometer) mit 2637 Kilometern selber schlagen. Andrea Bisinger-Hörmann (Baarfood) erradelte als beste Frau 1588 Kilometer, was 328 Kilometer mehr gegenüber dem Vorjahr sind. 237 Personen radelten mehr als 500 Kilometer, das sind weitere 16 Personen im Vergleich zu 2021, die die Chance auf die Hauptgewinne haben.

Im Vergleich 2021: Waren es 96 Teams und 58 Tonnen CO. Der RC 1886 Villingen hatte Platz 1 in Kilometern (33 229 Kilometern) und 874 Kilometer pro Person. Das Schwarzwald-Baar-Klinikum zählte die meisten Teilnehmer.