Xuanbo Hua (rechts) von den Radcheckern hat Spaß bei der Arbeit. Hier führt er beim Fahrrad von Adeel Saleem (links) eine Sicherheitsprüfung durch. Letzterer freut sich über den kostenlosen Service. Foto: Ginter

Unfälle passieren auch mit dem Fahrrad schnell – oftmals ist das Gefährt nicht auf dem neuesten technischen Stand. In Furtwangen wurden am Mittwoch etliche Zweiräder auf Vordermann gebracht.

Furtwangen - Am Mittwoch ist der Furtwanger Marktplatz äußerst belebt – und zwar mit zahlreichen Zweirädern. Im Rahmen der Kampagne "Stadtradeln" hat die Stadtverwaltung einen Aktionstag auf die Beine gestellt, der das Herz von Radfahrern höher schlagen lässt.

Am Stand der "Radchecker" können Interessierte kostenlos ihr Fahrrad überprüfen lassen. Wichtig sei hier insbesondere die Verkehrssicherheit, erklärt Xuanbo Hua aus München, der die Arbeit neben seinem Studium verrichtet. Funktionieren Licht, Reflektoren und die Bremsen noch richtig? Habe ich genug Luft in den Reifen? All diese Frage werden von den Radcheckern beantwortet, die im selben Zuge direkt auch Hand anlegen und die Fahrradkette ölen, Reifen aufpumpen oder Reflektoren anbringen.

Die richtigen Kniffe an die Hand

"Wir wollen, dass die Leute gerne mit ihrem Rad fahren und Spaß daran haben", erklärt Hua. "Deshalb erklären wir ihnen auch einiges, zeigen ihnen Kniffe – damit sie in Zukunft auch selber etwas reparieren können."

Die Nachfrage sei bisher sehr gut gewesen, berichtet Michael Hofmann, rund 30 Radfahrer seien bis zum frühen Nachmittag schon zum Radcheck gekommen. Hofmann ist Inhaber der "Agentur für Verkehrssicherheit – die Radchecker" mit Sitz in Garmisch-Partenkirchen. Für die Initiative "Radkultur" des Landesverkehrsministerium, die 2012 ins Leben gerufen wurde und das Fahrrad als Verkehrsmittel bewerben möchte, tourt er durch ganz Baden-Württemberg, um die Fahrt auf dem Fahrrad sicherer zu machen.

Fahrtauglichkeit kann auf Parcours unter Beweis gestellt werden

Wer an diesem Tag den Radcheck gut überstanden hat, kann die Fahrtauglichkeit seines Gefährts direkt unter Beweis stellen und den vom Ski-Club aufgebauten Parcours auf dem Marktplatz absolvieren.

Auch das Fachgeschäft Schuhe und Sport Klausmann ist auf dem Marktplatz mit einem Stand vertreten. Bei Florian Klausmann kann man sich mit passendem Equipment wie Fahrradhelmen oder Trinkflaschen ausstatten.

Nachhaltiges Verkehrsmittel sicher machen

Gregorio Campisciano lässt sich bei den Radcheckern eine Handyhalterung installieren. Er ist begeistert von dem Aktionstag. "Sehr gut", lobt er die Radchecker. "Die sind kompetent und geben uns viel Sicherheit." Er schätzt auch die Tipps, die er an die Hand bekommt, etwa zum Austausch der Bremsscheiben oder zum Ölwechsel – und erlebt einige Aha-Momente.

Das freut Michael Hofmann, dem es wichtig ist, das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel auch sicher zu machen. Das Motto beim Radcheck laute: "Lernen, erleben und anfassen."