Die fleißigen Radfahrer wurden in der Gemeinderatssitzung in Ebhausen von Bürgermeister Volker Schuler (rechts) geehrt. Foto: Gemeindeverwaltung Ebhausen

Im Ebhauser Gemeinderat wurden jetzt Teilnehmer des Stadtradelns ausgezeichnet.

Ebhausen - Insgesamt 14 076 Kilometer fuhren 50 Radfahrer aus Ebhausen beim Stadtradeln in sechs Teams. Das war mehr als im vergangenen Jahr, führte Bürgermeister Schuler bei der Auszeichnung im Gemeinderat aus.

Radfahren habe in der Bedeutung zugenommen. Sowohl im Freizeitbereich als auch als Berufsverkehr würden die Zahlen steigen. Zusätzlich ergänzt durch den Trend mit dem E-Bike seien deutlich mehr Nutzer unterwegs, erklärte Schuler

Das Stadtradeln solle diesen Trend unterstützen und für das Fahrrad als Mobilitätsfahrzeug fördern.

Infrastruktur muss auch passen

Allerdings müsse auch die Infrastruktur an Radwegen mit angepasst werden.

Im Gemeinderat wurden nun die Top 3 der Vielfahrer, Eugen Waidelich mit 952 Kilometer, Bernhard Braun mit 937 Kilometer und Hans-Peter Bühler mit 800 Kilometer ausgezeichnet.

Ebenso die Team-Kapitäne von "Vorwärts Wenden" (5091 Kilometer), Team Wöllhausen (2801 Kilometer), Offenes Team Ebhausen (2248 Kilometer), Team Waidelich (1391 Kilometer), "Rathaus und mehr" (1341 Kilometer) und den "Ebershärdter Trättler" (1203 Kilometer) auf dem sechsten Platz.

Die Top-Platzierten und Teams erhielten je ein kleines Geschenk von der Gemeinde überreicht mit der Bitte, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.