Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler (links) zeichnete besonders fleißige Teilnehmer des Stadtradelns aus.Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtradeln: Ebhausen zeichnet die fleißigsten Teamfahrer aus

Ebhausen. Zum zweiten Mal hatte sich die Gemeinde Ebhausen in diesem Jahr an der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln beteiligt. Im Gemeinderat wurden die Teilnehmer mit den meisten Kilometern geehrt.

Das Stadtradeln hat sich seit 2008 zu einem echten Großevent in Deutschland entwickelt: Bundesweit wurden während der dreiwöchigen Aktion 2142 Teilnehmerkommunen mit 552 023 Teilnehmern und über 111 Millionen geradelten Kilometern gezählt. Nach Angaben der Veranstalter vom Klima-Bündnis wurden dabei insgesamt 16 363 Tonnen CO2 vermieden.

In Ebhausen beteiligten sich 50 aktive Radler in sechs Teams an der Aktion, bei der es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Ebhauser Radler brachten in dieser Zeit insgesamt 13 020 Kilometer auf die Tachos und konnten so umgerechnet zwei Tonnen CO2 vermeiden. "Das ist eine stolze Zahl", fand es Bürgermeister Volker Schuler erfreulich, dass die Aktion in Ebhausen auf so gute Resonanz stieß. Und so betonte er: "Jeder, der hier mitgemacht hat, verdient Applaus."

"Vorwärts Wenna" liegt ganz vorne

In der Teamwertung lag die Mannschaft "Vorwärts Wenna" mit elf Radlern um Team-Kapitän Jürgen Huber und 4988 gefahrenen Kilometern vorne. Das Team "Wöllhausen" um Simone Viehweg legte mit seinen 17 Teilnehmern 4580 Kilometer zurück, und auf den dritten Platz kam das "Offene Team" von Daniela Schweikardt mit elf Startern und 2537 Kilometern.

Offizielle Preise gab es für die Teilnehmer mit den meisten Kilometern. Bürgermeister Schuler sprach von einer "beachtlichen Zahl", als er Jürgen Wacker für 854 beim Stadtradeln gefahrene Kilometer auszeichnete. Dahinter folgten Jürgen Huber mit 795 Kilometern und Bernhard Braun mit 778 Kilometern.