Umwelt: Radler in Dotternhausen geehrt / Gute Ergebnisse

Dotternhausen (rs). Das Stadtradeln in Dotternhausen hat mit einer Ehrung der Aktiven auf dem Dorfplatz sein Ende gefunden. Bürgermeisterin Marion Maier und Gemeinderat Christian Künstle hatten für die Aktion geworben. Neben Klimaschutz, Spaß und Gesundheitsförderung habe die Aktion die Dorfgemeinschaft gestärkt, so Maier.

149 Dotternhausener hatten sich in 14 Teams beteiligt; 1716 Radler in 177 Teams nahmen im Zollernalbkreis teil und radelten 387 378 Kilometer. Bezogen auf die Einwohnerzahl führte Dotternhausen im Kreis mit 16,08 Kilometer pro Kopf. "Die magische Grenze von 30 120 Kilometern wurde gebrochen", sagte Künstle. Dabei seien 4428 Kilogramm CO2 eingespart worden. Auf Platz zwei im Kreis kam das offene Team Dotternhausen mit 17 981 Kilometern. Dafür gab es für alle Teilnehmer ein kostenloses Eis aus dem Eiswagen von "Eismann Michele" aus Bisingen, das vom Kreis gesponsert wurde.

Unterstützt wurde die Aktion von der Firma Pro Active Reha-Technik, deren Vertreter Marcel Laux und Rene Ludwig als Hauptpreis einen Geldbetrag und einen Geschenkkorb im Gesamtwert von 250 Euro an Hugo Uttenweiler überreichten. Zudem wurden Pedelecs vorgestellt. Der Förderverein der Schlossbergschule mit der Vorsitzenden Tamara Ritter und ihrem Stellvertreter Michael Weier bewirtete die Gäste.

Im kommenden Jahr soll die zweite Auflage unter dem Motto "Dotternhausen radelt um die Welt" erfolgen. Das seien 40 000 Kilometer, sagte Künstle. Bürgermeisterin Maier dankte ihm für die gute Organisation, dem Schul-Förderverein für die Bewirtung sowie Bauhofleiter Damir Bauman und seinem Team.

Ältester Teilnehmer war Helmut Künstle mit 76 Jahren, jüngster Teilnehmer Jakob Künstle mit vier Jahren. Benjamin Schöller radelte mit 590 Kilometern die meisten in einer Woche, die längsten Touren an einem Tag fuhren Gernot Rupp (162 Kilometer) und Siglinde Bayer (89,3). Den besten Schnitt erzielte das Team Schachgemeinschaft mit 427,7 Kilometern. Niclas Künstle (Jahrgang 2011) radelte 520 Kilometer, Valentin Beck (Jahrgang 2012) 264 Kilometer und Julius Koch (Jahrgang 2009) 209 Kilometer. Die meisten Kilometer bei den Frauen radelte Siglinde Bayer (826), auf die meisten Kilometer brachte es Gesamtsieger Hugo Uttenweiler mit 1514.