Ein 17 Jahre alter, mutmaßlicher Messerstecher, ist in Untersuchungshaft. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock/diy13

Nach einer Messerstecherei am frühen Montagabend in Nagold befindet sich ein 17-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.

Nagold - Laut derzeitigem Stand der Ermittlungen hatte der Jugendliche sich zusammen mit vier weiteren Menschen im Stadtpark Kleb am Fuße des Schloßbergs aufgehalten, als gegen 17.45 Uhr ein 20-Jähriger an der Personengruppe vorbeiging. Hierbei soll der Tatverdächtige eine der beiden Begleiterinnen des 20-Jährigen in abfälliger Weise angesprochen haben, infolgedessen sich wohl ein Streit zwischen ihm und dem 20-Jährigen entwickelte.

Im Verlauf soll der 17-Jährige ein Messer gezogen und damit auf den 20-Jährigen eingestochen haben. Danach soll er zu Fuß geflüchtet sein. Der 20-Jährige musste schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht und operiert werden. Durch die sofort nach Bekanntwerden eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei gelang es, den 17-Jährigen noch am selben Abend widerstandslos festzunehmen. Auch das mutmaßliche Tatmesser stellten die Beamten sicher. Bei der Suche nach dem Tatverdächtigen war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde der dringend Tatverdächtige am Dienstag dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Tübingen vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Er befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Zeugen, die von der Tat oder den vorausgegangenen Ereignissen, wie dem Streit, etwas mitbekommen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.