Großes Lob sprach Bürgermeister Philipp Hahn (von links) in der Hauptversammlung dem Hechinger Stadtmarketingverein aus. Sandro Milioto wurde als neuer Kassierer gewählt, Martin Keidel als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, Andrea Schneider als neue Büromanagerin vorgestellt, Rainer Weith als Vorsitzender bestätigt sowie Edwin Schneider als ausscheidender Schriftführer und Michael Hahn als ausscheidender Kassierer verabschiedet. Foto: Stopper

Hauptversammlung: Verschiebung des Verkehrsprojekts gewünscht / Mitglieder in Corona-Zeit unterstützt

Keine Fußgängerzone auf dem Marktplatz, jedenfalls nicht in nächster Zeit – diese Position fand in der Hauptversammlung des Hechinger Stadtmarketingvereins volle Zustimmung. Im November kommt das Thema in den Gemeinderat.

Hechingen. Natürlich ging es in der Hauptversammlung hauptsächlich um andere Themen: Berichte über öffentliche Aktionen und darüber, wie die Corona-Zeit überstanden wurde, Wahlen, Aktuelles. Neue Personalie: Andrea Schneider regelt nun als Büromanagerin die Verwaltungsaufgaben im Verein.

Von der Brisanz her aber dürfte das am Ende der Sitzung behandelte Fußgängerzonen-Thema herausragen. Die Hechinger Kernstadt soll autofreier werden, das ist Ziel eines mit Landesmitteln geförderten Projekts, für das unter anderem Hechingen den Zuschlag erhalten hat. Ein Element des Projekts soll ein durch ein attraktives Programm flankiertes und auf sechs Wochen angelegtes Fußgängerzonen-Experiment auf dem Marktplatz sein, das Ostern nächstes Jahr beginnen soll.

Die Entscheidung soll im November im Gemeinderat fallen. Wie die im Stadtmarketingverein organisierten Händler und sonstigen Geschäftsleute dazu stehen, wird nun den Stadträten zugeschickt. Kernaussagen: Corona hat die Wirtschaft schon genug gebeutelt, zudem sollten erst mal Bauprojekte der Stadt, wie die Sanierung der Hofapotheke, abgeschlossen sein. Alternativ wird vorgeschlagen, die obere Staig zur Fußgängerzone zu machen. Flankiert von Kunstausstellungen und anderen Veranstaltungen.

Zum Beginn der Hauptversammlung im Gasthaus Lamm in Stein berichtete der Vorsitzende Rainer Weith über die Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre. Während der Lichterglanz 2019 ein toller Erfolg gewesen sei, habe sich die Aktion "FreuTag" nicht bewährt. Zum einen erschwere die örtliche Distanz Hechinger Geschäfte zwischen Unter- und Oberstadt solche Aktionen, und ohne Begleitprogramm ließen sich einfach nicht genügend Kunden ansprechen. Das gleiche galt für die Nikolaus-Aktion. Die Lehre daraus: "Das werden wir nicht machen", so Weith. Die Leih-Schirm-Aktion dagegen sei ein Erfolg.

2020 bildete dann das "Digitale Schaufenster" einen Schwerpunkt. 25 Firmen präsentierten sich dort, bevor Corona alle weiteren Pläne über den Haufen warf. Fortan habe der Stadtmarketingverein vor allem über neue Regeln und Finanzfragen beraten, zunächst knappe Masken und Desinfektionsmittel vermittelt, ebenso Plexiglasscheiben und Trennaufkleber für die Ladentheken sowie Schulungen für die Abnahme von Schnelltests abgehalten.

Sehr hilfreich sei die Aktion "Hechingen bringts", gewesen. Der Stadtmarketingverein machte hier gemeinsame Werbung für Hechinger Geschäfte mit Lieferservice. Noch etwas gebremst lief die Aktion "Hechinger Kronen" an. Es sind bereits 1400 im Umlauf.

Beitrag zu einer lebendigen Stadt

Bürgermeister Philipp Hahn lobte in seinem Grußwort nicht nur die Hechinger Händler und Geschäftsleute für ihren Beitrag zu einer lebendigen Stadt, er betonte auch die Verantwortung der Stadt dafür, dass das läuft. Die habe die Aufgabe, "eine attraktive Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen". Am Obertorplatz sei das geschehen, auch der Schaukelweg trage dazu bei, und das Neubaugebiet Killberg IV werde neue Kunden für die Stadt bringen. Was nun mit dem Fußgängerzonen-Plan passiere, müsse die Zukunft zeigen. Hahn versprach, die Bedenken der Geschäftsleute jedenfalls ernst zu nehmen.

Die Entlastung war Formsache, die Wahlen verliefen glatt und brachten vor allem zwei Neuerungen. Für Michael Hahn wurde Sandro Milioto als Kassierer gewählt, neuer Schriftführer wurde Christian Strauss. Vorsitzender bleibt Rainer Weith, Stellvertreter Martin Keidel, Beisitzer sind Thomas Sigg, Reiner Schenk, Dorothee Müllges, Ingrid Berger, Ulrike Stoll-Dyma, Frank Petri, Josef Wolf, Jan Jäger, Michael Soukop, Wilfried Dillmann, Ralf Merkel und Matthias Fecker.