Die Jubilare und das neue Vorstandsteam der Stadtkapelle Tailfingen mit Joachim Dietrich vom Blasmusikkreisverband. Foto: Schweizer

Stadtkapelle: Tailfinger Bläser bilanzieren

Albstadt-Tailfingen. Hinter der Stadtkapelle Tailfingen liegen 18 Monate, in den die Corona-Verordnungen das Vereinsleben stark eingeschränkt hatten. "Endlich dürfen wir wieder Musik machen", lautete denn auch der einhellige Tenor bei der Hauptversammlung, die vom Großen Orchester und einem strahlenden Musikdirektor Alain Wozniak mit dem zünftigen "Laridah-Marsch“ eröffnet wurde.

In den vergangenen anderthalb Jahren sei nichts wie gewohnt gelaufen, bilanzierte der Vereinsvorsitzende Alexander Beck bündig. Ein Ständchen im Januar 2019 sei der letzte öffentliche Auftritt, dann habe die Pandemie den Verein gezwungen, alle Aktivitäten einzustellen, alle geplanten Veranstaltungen ersatzlos zu streichen. "Musikalisch, finanziell und sozial ein echtes Desaster", konstatierte Beck. Zwar hätten die Musiker sich freitags über Zoom ausgetauscht, aber mehr sei nicht drin gewesen – die mühsam erstellten Sicherheits- und Hygienekonzepte für das Probelokal hätten nie umgesetzt werden können: Der ersten Gesamtprobe am 25. September 2020 in der Festhalle Margrethausen – "ein unbeschreibliches Erlebnis" – sei schon bald der totale Lockdown gefolgt.

Bei der Jugendwerbungherrscht jetztgroßer Nachholbedarf

Erfolge gab es dennoch zu vermelden – der Stadtkapelle erhielt Fördermittel für Jugendprojekte und konnte so ein Marimbaphon und ein E-Piano anschaffen. Seit Mai 2020 leitet mit Sofia Astahkov eine professionell ausgebildete Lehrkraft die Jugendkapelle 2. Allerdings wird die Jugendwerbung bis auf weiteres die größte Herausforderung für den Verein sein, denn sie war ja lange Zeit völlig brachgelegen und ausgefallen.

Der Stadt dankte Alexander Beck für unbürokratische Hilfe, ein Dank, dem sich Alain Wozniak anschloss. "Das ist nicht selbstverständlich." Über musikalische Erfolge konnte er nur wenig berichten; umso herzlicher viel sein Dank in alle Richtungen aus – nicht zuletzt dafür, dass alle gesund geblieben seien. Trotz fehlenden Veranstaltungen konnte Kassiererin Miriam Pschellok eine positiven Bilanz vorweisen. Es folgten der Bericht von Schriftführerin Evelyne Kiefer und die Statistiken des stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Neumann – er gab 82 Aktivitäten zu Protokoll und dass im Großen Orchester 64 Aktive und in den diversen nachwuchsgruppen 52 Jugendliche musizieren. Über letztere berichtete Jugendleiterin Melanie Schlenker; danach konstatierte der Ehrenvorsitzender Gerhard Frank, dass im Hintergrund doch viel geleistet werden musste.

Die Wahlen gerieten folgerichtig zum einstimmigen Vertrauensbeweis. Alexander Beck bleibt Vorsitzender, Evelyne Kiefer Schriftführerin; im Ausschuss sitzen Tanja Bitzer, Melanie Schlenker, Brigitte Frank, Heike Koch, Sonja Neumann, Matthias Blaich, Carmen Binder, Markus Koch, Dagmar Hillenbrand und Josef Zigraji, und die Kasse prüfen Wolfgang Maute und Martina Steinhart.

Zahlreiche Mitglieder der Stadtkapelle Tailfingen sind bei deren Hauptversammlung geehrt worden. Die durch den Blasmusikkreisverband nahm dessen stellvertretender Vorsitzender Joachim Dietrich vor. Die höchste Auszeichnung des Abends, die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft, wurde Ingo Erdmann zuteil; die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft steckte Dietrich Jörg Burkhart, Martin Frank und Jürgen Schlenker an. Die Ehrennadel in Silber erhielten Volker Beck, Carmen Binder, Claudia Kemmer und Markus Kemmer, die seit 20 Jahren dabei sind, die bronzenen Ehrennadel für zehnjährige aktive Mitgliedschaft Nico Berndt, Florian Bitzer und Linda Koch. Die Fördermedaille in Gold ging an Ralf Neumann, die in Bronze zum Lohn für zehnjährige Vereinsarbeit an Brigitte Frank und Sonja Neumann.Es folgten die Vereinsehrungen der fördernden Mitglieder. Für 50 Jahre im Verein wurde Helmut Maute zum Ehrenmitglied ernannt, auf 30-jährige Mitgliedschaft blickt Pia Reuß zurück. Für 20-jährige Treue wurden Paul Bay, Karl-Werner Bitzer, Christine Bitzer, Toni Frank und Hans-Joachim Hofmann, für zehnjährige Silvia Eppler, Susanne Hannemann, Ulrich Hannemann, Achim Luippold, Elke Mayer, Manfred Muchau und Manfred Wißmann ausgezeichnet. Die D1-Prüfung haben Salome Hartmann, Niklas Kiefer, Joshua Zigraji, Ann-Celine Fischer und Verena Pannewitz abgelegt, die D2-Prüfung Attila Zigraji, David Zigraji, Eva Koch und Simon Beck.