Jessica Gälle ist die neue Stadtjugendpflegerin und somit Nachfolgerin von Christoph Lauer. Foto: Stadt Bad Dürrheim

Jessica Gälle ist neue Stadtjugendpflegerin. Bei den jungen Leuten ist sie keine Unbekannte, da sie bis jetzt als Schulsozialarbeiterin in der Grund- und Werkrealschule im Einsatz war.

Bad Dürrheim - Die 27-Jährige hat die Stelle bereits seit April vertretungsweise übernommen und wurde nun in der Personalkommission offiziell zur Nachfolgerin von Christoph Lauer als Stadtjugendpflegerin und Kundenbereichsleiterin Jugend bestimmt. Bereits seit November 2021 ist Jessica Gälle bei der Stadtverwaltung als Schulsozialarbeiterin an der Grund- und Werkrealschule tätig.

Seit April wurde ihre 80-Prozent-Stelle bereits auf 100 Prozent erhöht, um die kommissarische Leitung im Bereich Jugend übernehmen zu können. Vorerst wird Gälle weiterhin eine Doppelrolle übernehmen. Mindestens bis Schuljahresende oder bis ihre Nachfolge in diesem Bereich feststeht, wird Gälle auch weiterhin an der GWRS als Schulsozialarbeiterin zur Verfügung stehen.

Seit 2021 in Bad Dürrheim

Die neue Stadtjugendpflegerin hat an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg ihren Bachelor in Erziehungswissenschaften gemacht. Bevor sie im November 2021 nach Bad Dürrheim gewechselt ist war Gälle über drei Jahre beim AWO Ortsverein in Villingen-Schwenningen. Bis zu ihrem Ausscheiden war sie hier in einer vollstationären Jugendhilfeeinrichtung in der Jugendbetreuung tätig.

Die kommenden Projekte stehen für Jessica Gälle auch schon fest. Die noch von Christoph Lauer eingeleiteten Projekte sollen weitergeführt, beziehungsweise ins Laufen gebracht werden. So soll im kommenden Schuljahr 2022/23 der so genannte Achter-Rat als Pilotprojekt für die Jugendbeteiligung durchgeführt werden. Zudem steht die Eröffnung des Jugendraums in Unterbaldingen kurz bevor. Und auch das Kinderferienprogramm wird in der gewohnten Form weitergeführt. Hier hatte sich die neue Stadtjugendpflegerin bereits den Osterferien eingebracht, und auch die Ferienbetreuung in den Pfingst- und Sommerferien ist gesichert.

Ferienbetreuung ist gesichert

"Das Ferienprogramm ist wichtig für die Kinder und Eltern, daher war der nahtlose Übergang nach dem Weggang von Christoph Lauer jetzt optimal", so Gälle. Für zukünftige Projekte hat Jessica Gälle auch schon einige Ideen und kann sich gut vorstellen einige Bedarfe, die sie bereits über die Schulsozialarbeit erkannt hat, mit der Jugendarbeit anzugehen. Aber zunächst wird sich Gälle den laufenden Projekten widmen und sich einen Gesamtüberblick verschaffen, um das Bestehende weiterzuentwickeln und neue Akzente zu setzen.