Nicht nur in Rottweil liebt Bettina Auch Stadtführungen. Im Urlaub in anderen Städten nimmt sie diese Angebote immer gerne an. Foto: Auch

Sommer, Sonne, Dolce Vita – in den heißesten Wochen des Jahres gönnen sich viele eine Schaffenspause und genießen. In unseren Sommergeschichten plaudern die Gesprächspartner über ihre Pläne und geben manchen Tipp. Heute haben wir bei Stadtführerin Bettina Auch nachgefragt.

Rottweil - Für Freunde und Familie bietet Bettina Auch seit vielen Jahren Stadtführungen in Rottweil an und hat sich 2014 einen Traum erfüllt: "Als es einen neuen Kurs bei der VHS für die Ausbildung zur offiziellen Rottweiler Stadtführerin gab, habe ich mich gleich angemeldet", erzählt sie begeistert. Denn Stadtführerin zu sein, ist ihr ein Herzensanliegen. Aber was fasziniert sie an Rottweil?

Kleine Stadt mit vielen Möglichkeiten

"Rottweil ist zwar eine kleine Stadt, bietet aber eine umfassende Infrastruktur, Kultur und Freizeitmöglichkeiten aller Art. Ob Arbeitsplatz, Arztbesuch, Theaterabend oder Freibadbesuch, ich kann alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen und bin zusätzlich in wenigen Minuten in der herrlichen Naturlandschaft rund um die Stadt", schwärmt sie und erzählt, wie sie "ihren" Rottweiler Sommer genießt. "Mein perfekter Sommertag startet um 7 Uhr im Rottweiler Freibad mit einer eiskalten Dusche und blauem Wasser auf dem noch Nebelschwaden stehen, durch die sich die Sonne langsam durchkämpft. Danach ein Einkauf auf dem Rottweiler Wochenmarkt. Anschließend viele nette Kunden in der Schuhmacherwerkstatt, ein leckerer Eisbecher in der Mittagspause und zum Abschluss des Tages ein Theaterabend am Bockshof oder ein Besuch am Wasserturm beim Ferienzauber mit einem erfrischenden Sommerschorle".

Gemeinsam mit ihrem Mann bereist sie auch gern andere Städte, und eine Stadtführung ist dort für sie obligatorisch. "Mit den Erklärungen eines kundigen Guides entdeckt man viele Sachen, die sonst übersehen werden", weiß sie und verrät, dass sie dabei aber auch den einen oder anderen Tipp für ihre eigenen Führungen bekomme. "Mein Highlight bei einem Städtetrip sind die schönen Museen. Sie sind in überlaufenen und hektischen Innenstädten oft Inseln der Ruhe meist mit einem netten Café", sagt sie.

Geheimtipps zum Genießen

Aber auch für Rottweil-Besucher hat sie einige Tipps parat. "Bei sommerlichen Temperaturen bietet sich ein Besuch im Stadtmuseum oder im Dominikanermuseum an. Hier bleibt es angenehm kühl und schattig, und die Ausstellungen bieten einen großartigen Rundumblick über Rottweils Geschichte", weiß sie.

Ihr selbst gefällt es bei der Hitze auf dem Sportgelände des Turnvereins Rottweil in der Au sehr gut. "An den Bewirtungssonntagen im Turnerheim, beim Sommerfest, oder am 1. Mai gibt es kühle Getränke, Leckeres vom Grill, man trifft nette Leute, die Kinder spielen auf dem Sportplatz und wenn es ganz heiß ist, kann man zur Abkühlung auch mal in den Neckar springen", weiß sie.

Wenn sie nicht gerade Gästen "ihre Stadt" zeigt, dann genießt es Bettina Auch, mit den Enkelkindern im Freibad zu sein, ein "schönes Buch" auf der Terrasse zu lesen, eine Radtour zu unternehmen – "gerne zum Bettlinsbad", verrät sie. "Und bei der Hitze ist ein kühles Fußbad sehr angenehm", sagt sie. Nach einem stressigen Tag tue das gut.