Birgit Hummel (links) und Erika Mai von der Sulzer Stadtbücherei freuen sich darüber, dass die Zahl der Ausleihungen wieder steigt. Foto: Mai

In ihrer Jahresstatistik resümiert die Stadtbücherei, welche Bücher beliebt waren und wie sich die Nachfrage entwickelt.

Im vergangenen Jahr hatte die Sulzer Stadtbücherei 774 Stunden geöffnet. In dieser Zeit wurde sie 4457 Mal besucht.

Bei den Medien können die Ausleihenden auf einen Bestand von 12 444 zurückgreifen. Entleihungen gab es 2022 insgesamt 26 611, davon 16 592 Kinder- und Jugendmedien, rund 5200 elektronische Medien und der Rest erwachsene Medien. Der Bestand wurde im vergangenen Jahr zudem um 342 neue Medien erweitert.

Das am meisten ausgeliehene Buch seit 2009 ist „Jetzt reicht’s! Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney. Insgesamt 136 Mal wurde es ausgesucht. Im Jahr 2022 erfreuten sich besonders Hörfiguren, so genannte „Tonies“, großer Beliebtheit. 18 Mal wurde die Figur „Die Märchennacht im Zoo“ (Benjamin Blümchen) ausgesucht und 16 Mal die Figur „Tabaluga“ (Peter Maffay).

„Die Teehändlerin“ ist sehr beliebt

17 Mal landete „Die Teehändlerin“ von Susanne Popp im Korb, jeweils 15 Mal „Das Geheimnis“ von Ellen Sandberg, „Voller Hoffnung“ von Sarah Lark, das Kinderbuch „Drachenmeister“ von Tracy West und das Bilderbuch „Prinzessin Lillifee und die Zaubermuschel“ von Monika Finsterbusch.

Die Benutzerin mit den meisten ausgeliehenen Medien kommt übrigens aus Sulz und hat hauptsächlich Kinderbücher ausgeliehen: 330 Stück im Jahr 2022. Eine Leserin aus Sigmarswangen ist auf Platz zwei gelandet, ebenfalls mit Kinderbüchern (287 Stück). Auf Platz drei befindet sich eine Benutzerin aus Wittershausen, auch hauptsächlich mit Kinderbüchern (205 Stück).

Im vergangenen Jahr hat die Stadtbücherei Sulz elf Führungen beziehungsweise Veranstaltungen organisiert. Rund 2600 Euro wurden eingenommen, davon 2000 durch Benutzungsgebühren und der Rest durch Mahngebühren.

Ausleihzahlen steigen wieder

„Den Umständen entsprechend war es ein relativ gutes Jahr für die Sulzer Stadtbücherei“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtbücherei. Obwohl das Jahr 2022 noch mit vielen Einschränkungen begonnen hatte – 2G-Regelung, FFP2-Masken-Pflicht, Besucher-Namensliste, dann 3G und so weiter. Einige Leser hätten das in Kauf genommen, andere wiederum nicht.

„So langsam steigen die Ausleihzahlen wieder und die Neuanmeldungen erreichen fast das Niveau von vor Corona“, so Erika Mai, Leiterin der Stadtbücherei. Auch Schulklassen und Kindergärten dürften wieder uneingeschränkt die Stadtbücherei besuchen.

Das Büchereiteam mit Erika Mai und Birgit Hummel freut sich auf ein spannendes Jahr 2023. „Sehr tolle Lektüre ist auch schon vorhanden. Bitte vorbeikommen – neue und alte Kundschaft ist herzlichst willkommen“, sagt Mai.

Buchtipp für das aktuelle Jahr

Auch einen Buchtipp haben die beiden Damen schn parat: „Wir sind uns sicher, dass das Buch der große Renner in diesem Jahr wird: ’Zwischen Welten’, der neue Roman von Juli Zeh und Simon Urban.“

Die Kinder dürften sich neben Bücher auch auf neue Tonies freuen, die Nachfrage hierzu steige stetig an. 2022 wurden insgesamt 862 Toniefiguren ausgeliehen.

Auch die „Onleihe“ wurde und wird laut Stadtbücherei sehr gut angenommen. „Gerade in der Pandemiezeit war es für viele eine tolle Alternative, wurden doch 5179 elektronische Medien ausgeliehen“.

Die Sulzer Stadtbücherei hat Montag und Donnerstag von 9.30 bis 13.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet, zudem jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr, Telefon 07454/40 79 48, E-Mail: info@stadtbuecherei-sulz.de, Website: www.stadtbuecherei-sulz.de.