Um an der Abschlussverlosung teilnehmen zu dürfen, mussten die Kinder mindestens drei Bücher lesen. Foto: Wagner

Bücher faszinieren nach wie vor: Das sollte die Aktion "Heiß auf lesen" in diesem Sommer wieder verdeutlichen.

Oberndorf - Die landesweite Leseclubaktion "Heiß auf lesen" wurde im Sommer 2022 zum achten Mal von der Stadtbücherei Oberndorf angeboten und war einmal mehr ein Erfolg. 72 Buben und Mädchen bewiesen, dass auch in Zeiten der Digitalisierung das Buch seine Faszination keineswegs verloren hat.

Leiterin Verena Jaburg und ihre Mitarbeiterinnen hatten während der Sommerferien für die kleinen Leseratten wieder ein Regal mit 191 Büchern exklusiv für diese Aktion aufgebaut und konnten während des Aktionszeitraumes 451 Entleihungen verbuchen.

41 Kinder lesen mindestens drei Bücher

Um an der Abschlussverlosung teilnehmen zu dürfen, mussten mindestens drei Bücher gelesen werden, was immerhin 41 Kinder schafften. Für jedes gelesene Buch gab es ein Los. Eine der Teilnehmerinnen schaffte mit 18 gelesenen Büchern einen neuen Rekord.

Für die Teilnehmer gab es schöne Preise und so konnten Verena Jaburg und Yvonne Haug an sechs Teilnehmer Geschenke übergeben. Die Gewinner wurden ausgelost und die Glücksfee zog Emil Dillmann als ersten Preisträger. Er erhielt für das kommende Jahr eine Dauerkarte für das Oberndorfer Freibad und das dazu erforderliche Badetuch.

Fünf Teilnehmer erhalten Buchgutschein

Carla Bellgardt, Paula Joos, Benjamin Weiß, Vintoria Kopp und Aaron Tritschler durften sich über einen Buchgutschein über jeweils 15 Euro freuen, aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten einen Trostpreis.

Zum Ende der Abschlussparty gab es noch einen Film über die Olchis. Die Olchis wohnen auf einem Müllberg in Schmuddelfing, sind grün und haben Hörner statt Ohren. Alle Kinder liebten diese Familie und so hatten die Mitarbeiter der Stadtbücherei mit diesem Film die absolut richtige Wahl getroffen.