Die Stadt Villingen-Schwenningen plant in den neun Ortsteilen zahlreiche Parzellen. Foto: Eich

Der Wunsch nach einem Häuschen im Grünen besteht in VS nach wie vor. Insbesondere in den Ortsteilen möchten viele Bürger ein Eigenheim bauen. Und so reagiert die Stadt VS mit neuen Bauparzellen.

Villingen-Schwenningen - Der Weg zum neuen Baugebiet ist manchmal steinig, wie jüngst in Tannheim oder Rietheim zu beobachten war. Einige größere Brocken müssen teilweise aus dem Weg geräumt werden, um Bauland für die Bevölkerung zu schaffen. Beispiel Tannheim: Dort musste die Stadt Villingen-Schwenningen die Planungen für das Neubaugebiet "Am Kirchacker", direkt neben dem Friedhof, stoppen. Der Grund: "Die Kosten sind so hoch, dass wir es nicht verantworten können und ganz erheblich teurer als in anderen Ortschaften", erklärte Bürgermeister Detlev Bührer in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Tannheim.

Beispiel Rietheim: In der Ortsmitte in Nachbarschaft zur katholischen Kirche soll ein neues Baugebiet mit 23 Wohneinheiten entstehen. 127 Bürger protestieren mit einer Unterschriftenliste. Sie wünschen sich: Rietheim soll seinen dörflichen Charakter bewahren. Sie präferieren eine moderate Bebauung. Und: Die Bauplätze sollten an junge Familien vergeben werden, damit diese im Ort bleiben.

Freilich kämpft auch der Rietheimer Ortsvorsteher Bernd Bucher darum, neues Bauland im Ortsteil zu schaffen. Es ist sein Wunsch, dass junge Rietheimer, die einen Bezug zu ihrem Ort haben, auch dort bleiben können. "Es tut mir weh um jede Familie, die wegen fehlender Bauplätze aus Rietheim wegzieht", machte er in einer Sitzung des Ortschaftsrat klar.

Im benachbarten Marbach strebt Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple wegen der großen Nachfrage nach Bauplätzen eine weitere Vergrößerung des Baugebiets Melben an, dessen Ersterschließung aus dem Jahr 2000 datiert. Bei der vor Jahren erfolgten zweiten Erweiterungsstufe wurden die Schorenstraße, Pfaffenholzstraße und Steinäckerstraße in ihren vorderen Bereichen bebaut. Auf einem angrenzenden 1,3 Hektar großen Areal wurde 2016 der dritte Bauabschnitt für 19 Bauplätze erschlossen, die mittlerweile alle bebaut sind.

Bebauungspläne für folgende Ortsteile

Soweit drei Bauspiele aus den neun VS-Ortsteilen. Die Stadt bemüht sich, für alle Dörfer Bauland anzubieten, wie aus einer Übersicht hervorgeht. So gibt es rechtskräftige Bebauungspläne für folgende Ortsteile:

Pfaffenweiler: Im Gewann Gassenäcker entstehen 30 Plätze, die Erschließung erfolgt in diesem Jahr.

Obereschach: Derzeit erfolgt die Bebauung des Gebietes Ob den Gärten Nord.

Noch in einem Verfahren nach dem Baugesetzbuch sind folgende Gebiete:

Weigheim, Bildstock II, circa 38 Plätze.

Weilersbach, Schlegelberg, etwa 43 Plätze.

Herzogenweiler: die Oberen Äcker, 31 Parzellen.

Rietheim, Am Holenbach, etwa 19 Bauplätze.

Für Mühlhausen, im Ried, läuft ein sogenanntes Vollverfahren mit etwa neun Bauparzellen und einer Fläche für Seniorenwohnen.

Und schließlich gibt die Stadt einen Ausblick: Langfristig seien noch folgende Baugebiete denkbar, bei denen aber noch keine Planverfahren gestartet seien:

Tannheim: Unterer Rain.

Pfaffenweiler: Furtweg.

Marbach: Melben Nord.

Obereschach: Kapellenweg.

Und so sind die Perspektiven ganz gut, dass sich für viele VS-Bürger der Traum vom Eigenheim auf der grünen Wiese erfüllen kann.