Neue Platzrekordhalterin in Oberhaugstett: Anjuli Knäsche. Die deutsche Meisterin kam auf 4,45 Meter. Foto: Mittmann

Für die EM-Norm von 4,60 Metern hat es bei schwierigen Windbedingngen zwar nicht gereicht, doch den Platzrekord von 2006 hat Anjuli Knäsche beim kleinen Stabhochsprung-Meetin in Oberhaugstett mit 4,45 Metern pulverisiert.

Recht spontan hatte der TV Oberhaugstett ein zweites Stabhochsprung-Meeting in diesem Jahr angesetzt, zu dem sich mit der frisch gebackenen deutschen Meisterin Anjuli Knäsche und Olympia-Teilnehmerin Carolin Hingst echte Prominenz angekündigt hatte. Ganz so voll wie beim traditionellen Pfingstmontagspringen wurde es auf dem Oberhaugstetter Sportplatz dann zwar nicht, aber immerhin gut 50 Zuschauer fanden sich ein. "Die sind gut mitgegangen. Das war richtig gut für die Unterstützung der Springer", freute sich Tobias Lichtenthäler vom TV Oberhaugstett.

Spannend war vor allem, ob Knäsche die EM-Norm von 4,60 Metern knackt. Das gelang ihr bei schwierigen Windbedingungen zwar nicht, dennoch stellte sie mit 4,45 Metern einen neuen Platzrekord auf. An der 4,50-Meter-Marke scheiterte sie jeweils nur knapp. Immerhin: Der Sieg beim kleinen Oberhaugstetter Meeting beschert ihr weitere 15 Punkte für das Ranking, über das sie sich ebenfalls für die EM in München qualifizieren kann. Lichtenthäler: "Wir hoffen, dass es für sie noch reicht."

Noch Feuer und Flamme

Der bisherige Platzrekord lag in Oberhaugstett bei 4,43 Metern und wurde von Carolin Hingst vor 16 Jahren aufgestellt. Die Olympia-Teilnehmern nahm ebenfalls an dem kleinen Meeting teil und kam auf 3,80 Meter. "Sie war wirklich Feuer und Flamme und hat sich für ihr Alter stark präsentiert", lobte Lichtenthäler die 41-Jährige.

Bei den Männern blieben Mehrkämpfer aus der Region unter sich, die allesamt Saisonbestleistungen sprangen. Am höchsten kam Jonas Stepper vom TV Oberhaugstett mit 3,20 Metern. Dahinter folgten Albrecht Luz vom VfL Ostelsheim mit 3,10 und Benedikt Durst vom TV Oberhaugstett mit 2,80 Metern.

Julian Graubner vom VfL Sindelfingen brachte sich in Oberhaugstett in Stellung für die deutsche U20-Meisterschaft in Ulm (15. bis 17. Juli). Er sprang über 3,90 Meter.