Im Fokus der Plakate steht auch FDP-Chef Christian Lindner selbst. Foto: dpa/Christophe Gateau

„Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Porsche fahren“ – gefakte Plakate mit dieser Aufschrift in FDP-Optik hängen derzeit in Düsseldorf. Jetzt ist der Staatsschutz eingeschaltet.

Die Polizei hat in Düsseldorf gefälschte Plakate mit einer Aussage von FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner zum 9-Euro-Ticket sichergestellt. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen, so ein Polizeisprecher am Montag in Düsseldorf. Auf dem Plakat wird Lindner im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket zitiert mit: „Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Porsche fahren“.

Diskussion um 9-Euro-Ticket-Nachfolge

In der Diskussion um eine Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket hatte der Bundesfinanzminister deutlich gemacht, dass für eine Nachfolgelösung keine Mittel bereit stehen würden. Er sei von einer „Gratismentalität à la bedingungsloses Grundeinkommen“ auch im öffentlichen Nahverkehr nicht überzeugt.

Auch in sozialen Netzwerken wie Twitter sind die Plakate bereits Thema:

Die Düsseldorfer Polizei teilte mit, die Plakate seien im Stadtgebiet festgestellt worden. Sie hingen in großen Werbekästen. Der WDR berichtete.