Matthias Krausbeck Foto: Staatsanwaltschaft Foto: Schwarzwälder Bote

Personalie: Michael Gross stellvertretender Behördenleiter

Kreis Rottweil. Bei der Staatsanwaltschaft Rottweil gibt es eine neue Personalentwicklung: Oberstaatsanwalt Michael Gross wurde als Nachfolger von Oberstaatsanwalt Christoph Kalkschmid zum stellvertretenden Behördenleiter ernannt.

Michael Gross, der laut Mitteilung im Januar 1997 beim Landgericht Ellwangen in die Justiz eintrat, ist seit Juni 2019 als Oberstaatsanwalt Leiter der für den Landkreis Tuttlingen zuständigen Ermittlungsabteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil.

Christoph Kalkschmid wechselte als Hauptabteilungsleiter zur Staatsanwaltschaft Stuttgart.

Als neuer Abteilungsleiter der für den Landkreis Freudenstadt zuständigen Ermittlungsabteilung wird Matthias Krausbeck zur Staatsanwaltschaft Rottweil zurückkehren. Bis zu seiner Abordnung an das Justizministerium Baden-Württemberg im Jahr 2015 war Krausbeck als Richter bei dem Landgericht Rottweil, den Amtsgerichten Oberndorf und Rottweil sowie als Staatsanwalt tätig. Von Januar bis Juli 2020 war Krausbeck an die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart abgeordnet, im Anschluss erfolgte die erneute Abordnung an das Justizministerium.

Zur Ersten Staatsanwältin wurde Isabel Gurski-Zepf ernannt. Gurski-Zepf ist als stellvertretende Abteilungsleiterin der von Oberstaatsanwalt Gross geführten Ermittlungsabteilung Nachfolgerin des Ersten Staatsanwalts Wagner, der Ende 2020 als Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart wechselte.