Noch wenige Tage, dann ist es aus mit Lisa Davidsens Haarpracht. 60 Zentimeter lässt sie sich abschneiden – für den guten Zweck. Und die St. Georgenerin ruft zum Mitmachen auf.
„Ich habe einfach gute Gene“, sagt Lisa Davidsen. Ihre Haare sind pflegeleicht und wachsen schnell – auch deshalb haben sie mittlerweile eine beeindruckende Länge erreicht. Am Samstag, 25. Oktober, wird ein Scherenschnitt dem jedoch ein Ende setzen. Dann nämlich fallen Davidsens Haare für den guten Zweck.
Etwa 60 Zentimeter Länge werde sie sich abschneiden lassen, sagt die 30-Jährige aus St. Georgen. Für sie bedeutet das eine neue Frisur – und die Gewissheit, mit ihren guten Haar-Genen auch etwas Gutes zu tun. Denn die Strähnen landen nicht etwa im Müll. Sie gehen an die Organisation haare-spenden.de. Diese spendet Echthaarperücken an Kinder und Jugendliche, die ihre eigenen Haare aufgrund von Krankheit verloren haben und sich keine solche Perücke leisten können. Mit einem Preis, der in die mehrere Tausend Euro gehen kann, sind diese immerhin alles andere als erschwinglich, sagt Davidsen.
Sie freut sich daher, die Aktion mit ihren Haaren unterstützen zu können. „Ich habe so lange Haare – da wäre es einfach schade, wenn die nur im Müll landen“, findet sie. Vor sieben Jahren – damals nach ihrer Hochzeit – ließ Davidsen sich schon einmal einen Großteil ihrer Haarpracht abschneiden, um sie an einen Verein in Österreich zu spenden. „Das Prinzip war dasselbe“, schildert Davidsen.
Und ihre Erfahrung sei sehr positiv gewesen: „Es war fast wie ein kleiner Superhelden-Moment, als ich letztes Mal den Zopf in der Hand hatte“, erinnert sie sich. Nach sieben Jahren des Haarwachstums war für Davidsen deshalb klar: Sie möchte die Spende wiederholen.
Eine Umstellung, die Freude macht
Angst hat sie vor dem großen Schnitt keine. Ganz im Gegenteil: „Aktuell sind meine Haare so lang, dass sie mich fast nerven“, meint sie lachend. Zwar würden die deutlich kürzeren Haare sicherlich wieder eine Umstellung, „aber letztes Mal habe ich mich erstaunlich schnell daran gewöhnt“ – obwohl der Schnitt sogar noch etwas kürzer geworden sei als ursprünglich geplant. Vor allem habe sie sich bei jedem Blick in den Spiegel gefreut, dass ihre Haare einem jungen Menschen eine Freude bereiten konnten. „Und es wächst ja auch wieder nach.“
Weitere Haarspender gesucht
Davidsen möchte auch andere motivieren, ihre Haare für den guten Zweck zu spenden „und Kindern und Jugendlichen wieder ein Lächeln zu schenken“. Dafür hat sie sich mit Jennifer Helwich zusammengetan. Die 35-Jährige aus St. Georgen betreibt als Friseurmeisterin seit 2019 einen mobilen Friseurdienst. Am Samstag, 25. Oktober, ist sie zwischen 10 und 13 Uhr in der Tagespflege im Elisabethhaus der evangelischen Altenhilfe, wo Davidsen arbeitet, vor Ort, um Haarspenden zu sammeln.
Mitmachen kann jeder, dessen Haare lang genug sind. Mindestens 25 Zentimeter muss die Spende lang sein. Außerdem sollten die Haare gesund, sauber, frisch gewaschen und gut durchgetrocknet sein. „Auch gefärbte Haare sind kein Problem“, betont Davidsen.
Der Haarschnitt ist inklusive
Gemeinsam hoffen die beiden Frauen auf viele Interessierte, die sich Davidsen anschließen und ihre Haare für den guten Zweck spenden wollen. Für alle, die dabei sind, gibt es auch ein kleines Schmankerl: Wenn die Haare erst einmal ab sind, gibt es den professionellen Haarschnitt gratis dazu.
Zwölf Haarspenden bei erster Auflage
Wer seine Haare bereits abgeschnitten hat und den Zopf noch besitzt, kann diesen ebenfalls spenden, erklärt Davidsen. „Das geht sogar bis zu zehn Jahre lang.“ Auch bei der ersten Haarspendeaktion im Jahr 2018 hätten einige ihre bereits abgeschnittenen Zöpfe vorbeigebracht. „Acht Leute haben sich damals die Haare schneiden lassen. Und am Ende hatten wir dann insgesamt zwölf Spenden“, zieht sie Bilanz – und hofft auch diesmal wieder auf eine große Resonanz.
Helfen kann aber auch jeder, dessen Haare nicht lang genug sind oder der nicht bereit ist, sich von mindestens 25 Zentimetern Länge zu trennen. Denn die Organisation haare-spenden.de nehme auch Geldspenden entgegen. „Wir werden am Samstag sicherlich auch ein Kässchen aufstellen“, sagt Davidsen. Sie hofft auch viel Unterstützung – in Form von Geld oder von Haaren – für ihr Herzensprojekt.
Für Interessierte
Aktion
Fleißig geschnitten wird am Samstag, 25. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in den Räumen der Tagespflege im Elisabethhaus, Friedrichstraße 16. Jennifer Helwich und ihr Team sind in diesem Zeitraum vor Ort, um Haarspenden zu sammeln. Zudem können bereits abgeschnittene Zöpfe vorbeigebracht werden.