Zwei Klaviere zu zwölf Händen: Ludwig Haugg (von links), Michael Betting, Lena Huss, Gabriele König, Martin Teichert sowie Lena Gruler beim Vorspiel. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Klavier-Nachwuchskünstler der Jugendmusikschule begeistern die Zuhörer

St. Georgen. Gabriele König hatte zum 52. Klassenvorspiel in die Jugendmusikschule in der Bahnhofstraße eingeladen. Es gelingt ihr stets wunderbar, die kleinen und großen Nachwuchskünstler für das Vorspiel vorzubereiten. Alle Mitwirkenden waren elegant und hübsch in Konzertkleidung anzusehen.

Selbst die erst seit kurzer Zeit mit dem Klavier Vertrauten im Alter von acht und neun Jahren waren eifrig bei der Sache. Unter dem Motto "Mal dir deine Welt, wie sie dir gefällt" waren sowohl Sonatinen, Swing- und mehrhändige Klavierstücke zu hören.

Kinder und Jugendliche spielen die Stücke auswendig

Die meisten Kinder und Jugendlichen spielten auswendig oder hatten die Noten zwar dabei, blickten aber nicht darauf. Alle hatten bei unterschiedlichen Wettbewerben zuvor Preise und hervorragende Platzierungen erreicht.

Die Begeisterung war den Nachwuchskünstlern anzumerken. Mit ihrem Elan sorgten sie für Freude unter den Zuhörern.

Mit der "Polka Concertata op. 190" von Paolo Canonica eröffneten die Preisträger des Grand Prix vom neunten Internationalen Johann Baptist Cramer Wettbewerb das Konzert an zwei Klavieren zu zwölf Händen.

Zudem beendeten sie das Sommervorspiel mit Edward Elgars "Pomp and Circumstance", das Gabriele König in mühevoller Arbeit umgeschrieben hatte.

Interessant waren auch die modernen Etüden der 1936 geborenen Barbara Heller, die diese König gewidmet hat und nach deren Aussage kompliziert zu spielen sind.

Die Musikpädagogin lobte ihre Schüler, die in diesem Schuljahr erneut tolles geleistet haben. Den Eltern hat sie empfohlen, die gemeinsame Zeit des Musizierens mit ihrem Nachwuchs zu genießen. Sie deutete damit auch an, dass einige begabte Schüler ihr Abitur gemacht und dadurch in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen. Als kleinen Dank erhielt jeder eine Rose überreicht.

Florian Amendt, Nelli Amendt, Michael Betting, Nikita Fedorov, Tim Leo Florijanovic, Yannik Göller, Lena Gruler, Hannah Gutmann, Ludwig Haugg, Lena Huss, Oliver Reichert, Jan Rettenberger, Leon Rull, Martin Teichert sowie Leana Wietzel.