Für die beteiligten Mitglieder der Budogruppe ein großer Moment: die Überreichung der Urkunden. Foto: Budogruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Winterprüfung in der Budogruppe / Alle Teilnehmer beherrschen die Techniken

St. Georgen. Etliche Mitglieder der Budogruppe sowie auch die integrierten Flüchtlingskinder und Jugendlichen durften zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Geprüft wurde die Grundschule, in der die elementaren Techniken des Karates gezeigt werden. Die Prüfer achten hier auf korrekte Stände, richtige Ausführung der Fauststößen, Schlagtechniken und Fußtritten. In der Kata dem Formenlauf werden Einzeltechniken, die zu einer Form zusammengesetzt werden, vorgetragen. Zu beachten sind dabei die Aspekte Kraft, Schnelligkeit, Anspannung, Entspannung, schnelle und langsame Ausführung von Passagen. Das richtige Timing ist dabei sehr wichtig.

Im Partnertraining werden Angriffs und Abwehrtechniken am und mit dem Partner demonstriert, das korrekte und rechtzeitige Abstoppen der Techniken wird überprüft, es ist kein Kontakt erlaubt. Ebenfalls wurden die Prüflinge in Selbstverteidigung geprüft. Das Verständnis der gezeigten Aktionen ist ebenfalls prüfungsrelevant.

Alle Prüflinge bestanden und durften neue Gürtelfarben mit nach Hause nehmen.

Erfolgreich waren Mohammed Alahmad, Riad Alahmad, Aya Abedljabbar, Julian Lauble, Hjalmar Herrmann, Georg Münnich, Hilbich Luisa, Katharina Kegel, Sabrina Kegel, Silke Kegel, Michael Kegel, Beate Winzenburg, Tristan Broghammer

Etliche Prüflinge bestanden zudem die Zwischenprüfung: Nikolas Rießle, Mathis und Lasse Merz, Davide Losso, Lien Cerwinski, Jano Baumann, Alexandra und Christian Haas, Rogin Mohammed, Noemi Rescigno, Wassim Abedljabbar, Julia Jablonowsky, Aleksander Voronov, Leon Friebe, Karim Shakkas, Mohammed Alo, Layth Abdullah.