Hans-Jürgen Götz von den Gartenbahnfreunden Brigachtal berichtet über die US-Anlage. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Zahlreiche Veranstaltungen im Forum am Bahnhof / Großer Einsatz für Museumsumbau

Das Forum am Bahnhof hat vergangenes Jahr viel geleistet. Neben Baumaßnahmen standen auch zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm.

St. Georgen. Jörg Wisser als Vorstand vom Forum am Bahnhof (FAB) begrüßte zur Hauptversammlung die Mitglieder und Hansjörg Staiger als Stellvertreter des Bürgermeisters. Heinz Stutz erinnerte an die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Veranstaltungsmäßig und bautechnisch war es ein sehr intensives Jahr. Nachdem die Genehmigung der Behörden eingegangen war, konnte das Gebäude als Museum umgebaut werden. In der Halle vier besteht jetzt auf der rückwärtigen Seite ein Zugang, was für die Fahrzeuge günstig ist. Die Feuerschutzleiter vervollständigt die vorgeschriebenen Brandschutzmaßnahmen. Dankbar sind die Vorstandsmitglieder Reinhard Mündel, der die Wand der Eingangshalle gestrichen hat. Beim Terrassenbau haben die jungen Vereinsmitglieder viel geholfen. Rechtzeitig zum Museumsfest war Einweihung.

In die weite Welt ging es mit Hermann Schlenkers Reisedokumentationen. Die momentane Kunstausstellung mit Bildern von Peter Zell kann noch bis Ende April besichtigt werden. Firmenpräsentationen und Musikveranstaltungen sind stets gut frequentiert gewesen, ebenso die regelmäßigen Feste. Wisser stellte stolz fest: "Die Oldtimer und Eisenbahnen sind eine Bereicherung für die Region."

Momentan gehören dem Verein 107 Mitglieder an, mit Familien und Kindern sind es 206. Hansjörg Staiger schätzt den Verein, der sich zur kulturellen Begegnungsstätte entwickelt. Er ermunterte die Anwesenden ausdrücklich, so weiter zu machen.

Susanne Wisser freut sich auf kommende Veranstaltungen. Bereits am 31. März und 1. April kommen die Anhänger der Modellbahnen auf ihre Kosten. Zum Internationalen Museumstag am 13. Mai werden viele Helfer benötigt. Bei den Konzerten reicht die Spanne von Blues bis Klassik, wobei die Tanzmusik nicht zu kurz kommt. Sowohl das Tanzorchester "Metropol" wie auch "Soul Sisters Blond" und "Obi Jennes Souldiamonds" sind dabei. Bei der Bergstadt-Industriewelt geht es um Papst Licensing und EBM-Papst.

Nachdem vom alten Kino die Sitze zu bekommen waren, wird ein kleiner Vorführraum eingerichtet. Das Museumsfest soll am 24. Juni wieder zahlreiche Besucher anlocken. Da Reinhard Mündel zu den Öffnungszeiten jeden Donnerstag anwesend ist, können diese trotz geringer Besucherzahlen beibehalten werden.

Nach dem offiziellen Teil informierte Hans-Jürgen Götz von den Gartenbahnfreunden Brigachtal über die US-Anlage, die ständig weitergebaut wird. Mit Filmen untermalte er seine Erklärungen und machte die Anwesenden neugierig darauf, am Osterwochenende die Anlage im Erdgeschoss zu besichtigen.