Marius Bahr (rechts) interviewt hier Jan Braun aus Brigach, ein leidenschaftlicher Koch und Patissier. Foto: Blackforest Story Podcast

Marius Bahr stellt Persönlichkeiten vor. Einfühlsame Interviews. Mit Video

St. Georgen-Brigach - Menschen aus der Region stellt der 28-jährige Marius Bahr aus Brigach auf der Plattform Youtube vor. In etwa halbstündigen Interviews gelingt es ihm, das Besondere der Persönlichkeiten für den Zuschauer greifbar zu machen.

Bereits zwei Beispiele für diese neue Reihe sind auf Bahrs Podcast zu sehen und hören: Bei den Personen handelt es sich um Jan Braun aus Brigach, ein leidenschaftlicher Koch und Patissier, außerdem um Tobias Fritzsche, der als Kundalini-Yogalehrer in St. Georgen ein eigenes Yogazentrum führt. Das nächste Interview steht am Sonntag an, dann trifft sich Bahr mit Dennis Dressel aus Blumberg. Der "Strongman" ist von großer, kräftiger Statur, "hat aber auch ein riesengroßes Herz", freut sich Bahr auf seinen nächsten Interviewpartner.

Professionelle Aufnahmen

Bei den Aufnahmen für seinen Youtube-Kanal "Blackforest Story Podcast" greift er auf professionelle Unterstützung zurück. So werden die Film- und Tonaufnahmen von Johannes Feederle, einem Fotografen, Filmer, Musiker und Produzenten aus Blumberg, erstellt.

Mit seiner Filmreihe auf Youtube möchte Bahr nicht nur die jeweiligen Menschen vorstellen, sondern mit deren Geschichten auch die Nutzer seines Podcasts inspirieren. So kann der Zuschauer von den Lebenserfahrungen, die die Interviewpartner weitergeben, vielleicht etwas für sich selber übernehmen.

"Geniale Persönlichkeiten"

"Es gibt so geniale Persönlichkeiten in der Region", begeistert sich Bahr, der bereits eine Liste von weiteren potenziellen Interviewkandidaten auf Lager hat. Vorstellbar ist für ihn, dass er auch Gewerbetreibenden eine Plattform bietet, die dann ihren Betrieb und besondere Produkte präsentieren können. Vielleicht ergeben sich daraus auch Einnahmen für ihn. Doch das Geldverdienen mit seinem Podcast steht für Bahr nicht an erster Stelle. Vielmehr möchte er andere in den Vordergrund stellen.

Wertschätzend schreibt er auch an seine Nutzer auf Youtube: "Ich danke dir von Herzen, dass du meine Videos schaust und mir dadurch deine wertvolle Lebenszeit schenkst. In diesem wunderbaren Projekt steckt mein ganzes Herzblut! Dich persönlich wachsen zu sehen, ist mein Ziel und Raketentreibstoff", zeigt er seine Motivation für den "Blackforest Story Podcast" auf.

Der 28-Jährige möchte anderen helfen, ein Leben zu führen, dass deren Wünschen und Bedürfnissen besser entspricht. Er selbst beschäftigt sich nach eigener Aussage seit neun Jahren verstärkt mit persönlicher Weiterentwicklung, hat entsprechende Seminare besucht und Bücher gelesen. Nachdem er dabei vieles lernen durfte, möchte er nun auch "etwas Gutes zurückgeben".

Sei eigenes Lebenskonzept hat Bahr auch auf den Prüfstand gestellt. Der gelernte Speditionskaufmann war in der Transport- und Logistikbranche tätig. Er wollte dort "richtig Gas geben", hat auch noch den Fachwirt für Güterverkehr und Logistik gemacht. Letztlich stand er kurz vor dem Burnout. Um "nicht richtig krank zu werden", hat er sich letztlich entschieden, seine Stelle im April vergangenen Jahres zu kündigen. Nach einer Phase der Regeneration geht er neue Wege, sei es mit seinem Podcast, den er auch auf Instagram bewirbt und zu dem noch Abspielmöglichkeiten auf den bekannten Streamingdiensten Spotify und iTunes hinzukommen sollen.

Sport und Gesundheit

Sport und Gesundheit sind für ihn auch ein "riesen Thema". So gibt er bereits Sportkurse bei der Volkshochschule St. Georgen. Außerdem plant er Workshops, um Natur erfahrbar zu machen, dort sportlich tätig zu werden, aber auch, um sich in der Natur zu erden und dem Alltagsstress zu entfliehen.

Er ist gespannt, wohin die Reise auf seinem Podcast geht, welche weitere Persönlichkeiten im Lauf der Zeit hinzukommen. Der ein oder andere Nutzer seines Kanals sei vielleicht verwundert, was er da mache. Aber es gebe vor allem viele positive Rückmeldungen.

Weitere Informationen: Youtube: Blackforest Story Podcast