Die im Jahr 2003 gegründete Yatego GmbH hat ihren Sitz im Technologiezentrum St. Georgen. Der Geschäftsführer Stephan Musikant hat sein Büro aber in München. Foto: Vaas

Internetdienstleiter entlässt über 30 Mitarbeiter. Gründer Michael Ollmann und Stephan Peltzer nicht mehr dabei.

St. Georgen - Über 30 betriebsbedingte Kündigungen gab es zum 31. März bei der Yatego GmbH. Dies ist fast die Hälfte der Bergstadt-Belegschaft mit rund 70 Mitarbeitern. Einschließlich dem Münchner Büro dürfte der Personalstand in diesem Monat noch bei 80 Personen liegen.

Firmen-Mitbegründer Stephan Peltzer, der zuletzt als Personalleiter fungierte, soll ebenfalls aus dem Unternehmen ausscheiden und kommt "nur noch gelegentlich vorbei", war die Auskunft bei einem Versuch, ihn telefonisch zu erreichen. Sein Partner und Mitbegründer Michael Ollmann hat dem Unternehmen bereits im November 2012 den Rücken gekehrt. Geschäftsführer ist Stephan Musikant, der sein Büro in München hat, gestern aber in St. Georgen war.

Yatego ging im Juni 2003 online. Bei der Eröffnung der Verkaufsplattform hatte die kleine Firma rund 100 Händler. Bis zum Jahr 2011 wurden es über 10 000 mit rund 3,7 Millionen Produkten. Der Firmensitz ist bis heute im Technologiezentrum St. Georgen.

Über Jahre hinweg galt Yatego als Job-Motor, der neue Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffte. Dafür gab es auch 2008 einen gleichnamigen Preis. Yatego wurde Unternehmen des Monats, erhielt einen Mittelstandspreis für soziale Verantwortung, war Preisträger beim Ausbildungs-Ass 2009, Finalist beim Großen Preis des Mittelstands und Finalist beim internationalen "Entrepreneur des Jahres 2011".

In jüngerer Zeit stand aber Personalabbau im Vordergrund. Zur aktuellen Situation war von der Geschäftsleitung auf telefonische Anfragen weder in St. Georgen noch in München eine Stellungnahme zu erhalten. Auch eine schriftliche Anfrage per E-Mail blieb unbeantwortet.

Mehrheitsgesellschafter sitzt in München

Mehrheitsgesellschafter der Yatego GmbH ist seit Januar 2011 der Wachstumsfinanzierer für Internet- und Mobile-Unternehmen Acton Capital Partners, ein unabhängiger, partnergeführter Wachstumsfinanzierer mit Sitz in München. Investitionsschwerpunkt sind wachstumsstarke Online- und Mobile-Unternehmen, die die Startup-Phase erfolgreich abgeschlossen haben und für die Expansionsphase Eigenkapital von erfahrenen Investoren suchen. Bevorzugt werden Geschäftsmodelle, die sich an Endkunden richten.

Acton Capital wurde 2008 von vier Partnern als unabhängige Beteiligungsgesellschaft gegründet. Zuvor arbeiteten diese jahrelang bei Hubert Burda Media.