Die Wählervereinigung Brigach-Sommerau stellt sich zur Wahl für den Ortschaftsrat am 26. Mai. Von links: Urs Perkuhn, Simone Fritz, Wolfram Haas, Georg Wentz, Frank Aberle, Michael Zeller, Michael Krompholz und Sandra Armbruster Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Acht Kandidaten wollen in den Ortschaftsrat Brigach einziehen

Mit acht Kandidaten geht die Liste der "Wählervereinigung Brigach-Sommerau" für den Ortschaftsrat Brigach in den Kommunalwahlkampf.

St. Georgen

Nummer 

, . 

St. Georgen. Man habe einiges erreicht, betonten der aktuelle Ortsvorsteher Georg Wentz und Sandra Armbruster. So wurde am Brigachhaus der Eingangsbereich erneuert und das Haus selbst erweitert. Der Kindergarten "Sonnenstrahl" erhielt eine neue Küche sowie neue Spielgeräte. Intensiv beteiligt habe man sich auch beim Kindergarten-Jubiläum. Finanziert wurde vieles durch Scheunenfeste oder Flohmärkte wie beispielsweise dem Weihnachtsflohmarkt.

Doch nicht alles Gewünschte wurde erreicht: So kämpft man seitens des Ortschaftsrats noch immer um einen "Blitzer", da im Bereich "Engel" oder in der Ortsdurchfahrt zu schnell gefahren werde. Zudem fühlt man sich in Sachen Breitband noch abgehängt, vor allem auf der Sommerau. In diesen Bereichen wolle man Druck machen.

Nach wie vor ein Wunsch des Rates ist eine neue Industrie-Spülmaschine für die Küche des Brigachhauses – das jetzige Modell hat schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und habe schon ihre Mucken. Ansonsten gelte es, die Infrastruktur mit Kindergarten und der Freien Schule zu erhalten und zu festigen, sind sich die Kandidaten einig.

Die Kandidaten im Einzelnen in alphabetischer Reihenfolge: Frank Aberle ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Der Agraringenieur arbeitet als selbstständiger Landwirt.

Die Verwaltungsfachangestellte Sandra Armbruster arbeitet auf dem Rathaus einer Nachbargemeinde. Sie ist mit 42 Jahren die Jüngste; sie ist verheiratet und hat ebenfalls zwei Kinder.

Die 47-jährige Simone Frit z ist verheiratet. Die Betriebswirtin mit zwei Kindern sieht auch Schule und Kindergarten sowie Breitband als wesentlich an.

Wolfram Haas, 50 Jahre, verheiratet, vier Kinder, ist Agrar-Betriebswirt und Vollerwerbs-Landwirt.

58 Jahre alt ist der Medizinprodukte-Berater Michael Krompholz. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und verweist auf einen reichen Erfahrungsschatz, da er sehr viel herumkommt in Deutschland.

Der 57-jährige CNC-Elektroniker Urs Perkuhn gehört dem Ortschaftsrat schon länger an. Auch er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ortsvorsteher Georg Wentz ist ebenfalls 57 Jahre alt. Der Vollerwerbslandwirt und Hobbygastronom hat vier erwachsene Kinder und ist seit etlichen Jahren als FDP-Mitglied auch Teil des Gemeinderats und des Kreistags.

Es kandidiert auch der 59-jährige Tierarzt Michael Zeller, der "Im Grund" auf der Sommerau wohnt. Auch er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und ist dreifacher Großvater.