Mit ihrer Erzieherin Nina Steinbart verzieren die Kinder mit Begeisterung Muffins für den Basar. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsaktion vor Finale / Heute Basar in der "Pusteblume"

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen-Peterzell. Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" setzt seit Jahren auf festlich gepackte Schuhkartons, die mit ganz spezifischen Geschenken für Kinder in ärmeren Staaten der Welt gefüllt sind.

Am 15. November wird der große Lastwagen erwartet, der reihum die großen Pakete abholen soll. Jeder Schuhkarton wird noch einmal kontrolliert, weil er nicht alle Dinge enthalten darf. Manchmal aber ergänzt das Team den Inhalt auch. Mittlerweile darf auch Schokolade eingepackt werden, allerdings ausschließlich Vollmilchschokolade.

Solvejg Trautwein setzt sich seit langer Zeit dafür ein, möglichst viele Kinder zu bedenken. Bei ihr gibt es auch weitere Informationen.Viele Institutionen wie Schulen oder Kindergärten helfen dabei ebenfalls mit, sei es mit Sach- oder Geldspenden.

Mit dabei ist auch der Kindergarten Pusteblume. Zwei Schuhkartons wurden gepackt, je einer für Mädchen und einer für Jungs. Seit Wochen sind die Kinder außerdem mit ihren Erzieherinnen mit Herzblut dabei, einen Basar vorzubereiten, der am heutigen Freitag von 7.30 bis 8.30 Uhr stattfindet. Die Einnahmen werden der Aktion dann als Reisegeld zur Verfügung gestellt.

Informationen zum Mitmachen gibt’s in der Sammelstelle der Gärtnerei Trautwein in Peterzell (07725/72 53). Weitere Abgabemöglichkeiten für St. Georgen: Hotel Kammerer (07724/9 39 20) sowie Marianne Kommert, Am Schwanen 1; Königsfeld: Waltraut Werner (07725/91 93 81). Schönwald Claudia Masny (07722/26 92); Furtwangen: Hanna Widmann (07723/ 92 96 24); Schonach: Ingrid Schyle (07722/3312).