Sie haben, ebenso wie ihre Kameraden, auch im vergangenen Jahr wieder wertvolle Dienste für die Bürger geleistet: Uwe Armbruster (von links), Andreas Hils, Moritz Maier, Edgar Mayer und Andreas Haller. Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Relativ ruhiges Jahr für die Feuerwehr

St.Georgen-Oberkirnach. Sehr gut besucht war die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Oberkirnach, die dieser Tage im Gerätehaus stattfand.

Abteilungs-Kommandant Edgar Mayer begrüßte die Kameraden. Insbesondere freue ihn, dass die Altersmannschaft zahlreich vertreten sei. Er dankte allen Mitgliedern für ihr großes Engagement und ihre Leistungen im vergangenen Jahr.

Grußworte sprachen Ortsvorsteher Franz Günter, der Kommandant der Gesamtwehr, Christoph Kleiner, sowie Klaus Beha, der die Unterkirnacher Feuerwehr vertrat. Sie dankten den Oberkirnacher Kameraden für das ausgezeichnete Miteinander und den gezeigten Teamgeist.

Franz Günter sagte, es sei für die Bürger des Orts sehr wichtig, sich auf ihre Feuerwehr und auf die Hilfe in Notfällen verlassen zu können. Er lud die Männer als Anerkennung zu einem gemütlichen Vesper ein.

Sieben Einsätze

Die Oberkirnacher Abteilung hatte ein eher ruhiges Jahr 2019. Es gab insgesamt sieben Einsätze, zahlreiche Proben, Schulungen sowie diverse Weiterbildungen. Das beliebte Feuerwehrfest auf der Kammererhöhe war auch im vergangenen Jahr wieder sehr erfolgreich. Derzeit hat die Abteilung 20 aktive Mitglieder und elf Kameraden in der Altersmannschaft.

Wie Edgar Mayer mitteilte, freue man sich, im kommenden Jahr zwei Jungfeuerwehrleute in die aktive Abteilung integrieren zu können.

Tobias Fichter ist seit einem Jahr als Kassierer im Amt. Er berichtete über eine solide Kassenlage und wurde von der Versammlung für seine gute Arbeit gelobt und einstimmig entlastet.

Bei der im März stattfindenden Hauptversammlung der St. Georgener Gesamtwehr werden Edgar Mayer als Abteilungs-Kommandant und auch Andreas Hils als sein Stellvertreter wieder kandidieren. Die Kameraden billigten dies ohne weitere Aussprache. Wie Mayer erklärte, solle für ihn, falls er wieder gewählt würde, dann nach insgesamt 25 Jahren an der Spitze der Abteilung Schluss sein.

Drei Kameraden befördert

Anschließend gab er die Beförderung von drei Kameraden bekannt: Moritz Maier und Andreas Haller sind jetzt Feuerwehrmänner, und Uwe Armbruster wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Regelmäßiges Üben ist, gerade auch bei der Feuerwehr, sehr wichtig, wie er betonte.

Präsent für Probentreue

Franz Günter nannte sieben Kollegen, die im vergangenen Jahr bei keiner Probe fehlten, und zwei, die nur einmal abwesend waren. Sie alle wurden geehrt und mit einem kleinen süßen Präsent bedacht.

Schließlich wurden noch diverse Termine für 2020 bekanntgegeben und der geplante Jahresausflug nach Südtirol angesprochen.