Betreuer Edgar Langenbacher freut sich, dass die U 10 Vizemeister geworden ist: Finn Friebe (von links) Jann Waßmer, Moritz und Magnus Sauter sowie Jesko Kammerer. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Tennis: Vom ersten bis letzten Platz ist bei Jugendmannschaften alles dabei / Meisterschaften im September

Für die St. Georgener Tennisjugend ist die diesjährige Saison beendet. Mit einer gemeinsamen Freizeit wurde der Abschluss gefeiert. Doch das Clubturnier ist bereits in greifbarer Nähe.

St. Goergen. Wechselnde Aktivitäten und zwischendrin ein bisschen Tennis – vier Tage verbrachte die Tennisjugend auf der Anlage im Hochwald. Die Leitung hatten Trainer Henning Neuendorf und Jugendwart Axel Sauter inne. Der Höhepunkt war die Übernachtung in den Zelten, bei der erst spät Nachtruhe einkehrte. Dabei waren sich alle einig: Das war ein erfolgreicher Abschluss.

Betreuer stecken viel Arbeit und Mühe in die Teamvorbereitung

Erfolgreich war auch die Bilanz der einzelnen Mannschaften. Die jüngsten im Tennisclub, die U 9, spielten in der zweiten Bezirksliga eine zufriedenstellende erste Turniersaison. Bei einem Sieg, drei Unentschieden und nur einer Niederlage zeigte sich, dass diese Spieler das notwendige Potenzial für weitere Erfolge haben. Es spielten mit: Moritz Sauter, Michael Papenfuss, Marlon Weishaar, Matheo Rieger, Jakob Schwarz und Kim-Arik Rohde.

Die beste Platzierung erreichte die U 10 in der ersten Bezirksliga mit Platz zwei. Drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen waren eine tolle Bilanz.

Der Betreuer dieser Mannschaft, Edgar Langenbacher und Jugendwart Axel Sauter, gaben sich viel Mühe, um den jungen Spieler die richtigen Abläufe bei den Turnieren beizubringen. Es spielten mit Jesko Kammerer, Finn Friebe, Luis Gronki, Magnus und Moritz Sauter sowie Jann Wassmer.

Zwei Spieler mischen in Hornberg mit

Bei den U 14 waren gleich zwei Mannschaften gemeldet, wobei die erste Mannschaft in der ersten Bezirksliga noch keine Chance hatte. Die Klasse war zu hoch, die Jungen mussten vier Niederlagen einstecken. Die zweite Mannschaft war erfolgreicher in der ersten Bezirksklasse und holte mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen einen Mittelfeldplatz.

Nicht besser ging es den U 16-Juniorinnen in der ersten Bezirksklasse. Bei sechs Spielen konnten sie keine Siege einfahren und wurden Letzter in der Abschlusstabelle. Hier gilt es, bei neu gemeldeten Mannschaften, die richtige Klasseneinteilung zu finden, um ähnliche Spielstärke zusammenzubringen.

Erfolgreicher waren die U 18-Junioren, die nach sechs Spielen drei Siege und ein Unentschieden vorweisen konnten. Sie wurden somit Vizemeister in der zweiten Bezirksliga. In der Mannschaft spielten Antonio und Andrey Gerner, Luca Sergio, Lukas Bayer, Philipp Lindner, Birk Räuber und Manuel Zinser.

Bei den U 12 spielten zwei Clubmitglieder erfolgreich beim TC Hornberg mit. Bei den vier überzeugenden Siegen hatten Tom Schädler und Nils Obergfell maßgeblich Anteil an der Meisterschaft in der zweiten Bezirksliga.

Bewährt hat sich das Konzept der Verantwortlichen, für jede Mannschaft einen festen qualifizierten Betreuer zu finden, der bei den Mannschaftsspielen dabei ist, um die Jugendlichen zu führen.

Das nächste große Ereignis ist für Samstag, 7. September, mit den Clubmeisterschaften der Tennisjugend vorgesehen. Während tagsüber die Spiele stattfinden, gibt es abends, ab 17 Uhr, die Siegerehrung samt Vereinsfest.