Beim Kameradschaftsabend des Turnvereins in der Stadthalle sind 17 verschiedene Tanzgruppen mit gekonnten Auftritten zu erleben. Foto: Kienzler

Kameradschaftsabend des Turnvereins bietet im Jubiläumsjahr drei Stunden Sport und Spaß.

St. Georgen - Ein abwechslungsreiches Programm zeigte der Turnverein an seinem Kameradschaftsabend. 17 verschiedene Tanzgruppen traten auf und zeigten ihr Können.

Bei dem dreistündigen Programm wurde einiges geboten. Während Tanzgruppen die Resultate ihrer Trainingsarbeit zeigten, wurde zwischen den einzelnen Auftritten für spaßige Szenen gesorgt. Babsi Walter erntete mit ihren humoristischen Einlagen als Heino oder Daniela Katzenberger viele Lacher, aber auch Moderator Cord Heiseke konnte mit seiner leicht flapsigen Art das Publikum für sich einnehmen.

Zu Beginn tanzten alle Tanzgruppen, von klein bis groß, auf der Bühne. Nach der Begrüßung von Hans-Jürgen Staiger, dem Vorsitzender des Fördervereins, hatte die "Fitness und Gesundheitsgruppe" unter der Leitung von Gabi Grieshaber ihren Auftritt. Unter dem Motto "Fett reloaded" legte die Gruppe "Sweet & Golden" einen flotten Tanz aufs Parkett. Sie hatten extra ein Kostüm ausgewählt, das sie dick wirken ließ und punkteten dadurch auch optisch.

Kurz vor der Pause wurde Gerhard Mengesdorf für 25 Jahre lange Tätigkeit als Vorsitzender geehrt. Dazu kamen alle Gruppen auf die Bühne und von jeder kam ein treffendendes Zitat. So wurde Mengesdorf mit Worten von Goethe, van Gogh oder auch Max Frisch verglichen.

Eine klasse Show präsentierten die Turner aus Schonach. Nachdem sie mit Rollerskates auf die Bühne gerollt waren, zeigten sie ihre Kunststücke am Barren und durften dafür prompt eine Zugabe geben. Doch auch die Gruppe "Lunedi Sera" unter der Leitung von Sandra Lesniak oder die "Ü 30 Männer" mit ihrem Thema "Legenden im Speckmantel" überzeugten.

Der zuvor geehrte Vorsitzende Mengesdorf gab auch eine Solovorstellung. Mit der Verkleidung als alter Mann und Gehhilfe sang er Drafi Deutschers Oldie "Marmor, Stein und Eisen bricht", allerdings mit abgewandeltem Text, welcher zu seinem Thema "Zeiten ändern sich" passte. Eine humoristische Show zeigte die Handball-A-Jugend, indem sie Strumpfhosen anzogen. Allerdings steckte jedes Bein in einer anderen Strumpfhose, so dass eine Kette aus "zusammenhängenden Sportlern" entstand. Dazu hatten sie sich einige lustige Aktionen ausgedacht. Danach trat noch die Gruppe "Tanztick" auf, ehe das große Finale bevorstand. Alle Teilnehmer standen auf der Bühne und legten noch mal los.

Moderator Cord Heiseke bedankte sich beim Publikum. Da dies der Kameradschaftsabend im Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen war, wurde auch eine Vereinschronik angeboten. Außerdem folgte noch die Ziehung der großen Tombola. Im Anschluss durften die Gäste selbst aktiv werden und auf einer freigeräumten Tanzfläche ordentlich feiern.