Religion: Katholische Gemeinde hilft aus

St. Georgen (dvs). Die Evangelisch-methodistische Kirche feiert in nächster Zeit ihre Gottesdienste im Franziskushaus der katholischen Kirchengemeinde. Durch den Umbau der Taborkirche musste die evangelisch-methodistische Kirche einen neuen Raum für ihre Gottesdienste finden.

"Zum Glück hat uns die katholische Kirche sofort geholfen und uns ihr Franziskushaus angeboten", freut sich Pastor Tobias Beißwenger über die ökumenische Gastfreundschaft.

Herausfordernder Text zur Bundestagswahl

Die Gottesdienste finden jeweils um 10 Uhr statt. Am 24. September geht es anlässlich der Wahl um das Verhältnis von Kirche und Staat: Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott. Für Pastor Beißwenger ein herausfordernder Text, mit dem einige Zeit kämpfen musste.

"Bis jetzt haben wir 30 unterschiedliche Thesen"

Im Rahmen der Aktion "95 Thesen" sucht das Team der Taborkirche noch weitere Thesen. "Bis jetzt haben wir 30 sehr spannende und unterschiedliche Thesen" freut sich Pastor Tobias Beißwenger. Allerdings fehlen noch 65, um das Ziel der 95 Thesen zu erreichen. "Manche äußern im Gespräch mit mir die Sorge, dass sie das nicht können," wundert sich Beißwenger. Dabei gehe es nicht darum, hoch intellektuelle Äußerungen zu bekommen. "Uns interessiert ganz einfach, was Menschen über Gott, Glaube, Kirche und die Welt denken."

Das Team sammelt noch bis 5. Oktober Thesen. Wer sich beteiligen möchte, kann seine These per E-Mail info@emk-stgeorgen.de verschicken.