Susi Fortun-Lohrmann verteidigte bei den Europameisterschaften Ü  35 beide Titel im Einzel und Doppel. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

37-Jährige verteidigt beide Titel im Einzel und Doppel / In Bergstadt aufgewachsen

St. Georgen. Susi Fortun-Lohrmann aus der Bergstadt verteidigte souverän ihre Titel bei den Europameisterschaften Ü 35, welche auf der Anlage des Tennisclubs Tegernseer Tal stattfanden. Sie gewann sowohl im Einzel wie auch im Doppel mit ihrer Münchner Partnerin Caroline Schneider.

Dass sie im Einzel als Titelverteidigerin nach einem Freilos in den weiteren Runden die Luxemburgerin Claudine Thiry und die deutsche Sabine Burger besiegte war vielleicht erwartet worden, nicht aber im Finale gegen die tschechische Profispielerin Helena Vildova, eine jener Topspielerinnen zu Steffi Grafs Zeiten.

Gegen die in Hochform auftrumpfende Susi Fortun-Lohrmann, die mit unerreichbaren Schlägen brillierte, hatte jedoch die favorisierte Tschechin keine Chance. Die Bergstädterin gewann mit dem klaren Zweisatzerfolg von 6:2 und 6:1.

Mit diesem Erfolg und dem zwei Monate zuvor erzielten Turniersieg in der Türkei hat sich die 37-jährige deutsche Ranglistenerste inzwischen auf die Nummer drei in der Weltrangliste katapultiert. Obwohl vom Deutschen Tennisbund nominiert, konnte sie an den Weltmeisterschaften ihrer Altersklasse in Mexiko aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

Dies wird auch bei der kommenden WM, die Anfang 2011 in Neuseeland stattfindet, der Fall sein. Dass sie nicht teilnehmen kann, bedauert das Mitglied des Tennisclub St. Georgen sehr, zu gerne hätte sie den aktuellen Vergleich mit Weltklassespielerinnen gewünscht. Grundsätzlich erfordert aber die Teilnahme an Tennisturnieren und Meisterschaften reichlich Urlaub und den hat die studierte Wissenschaftlerin nur in beschränktem Umfang. Sie arbeitet seit sechs Jahren bei Porsche in Zuffenhausen im Bereich Fahrzeug- und Logistiksteuerung.

Susi Fortun-Lohrmann ist stolz auf ihr Hobby, das sie mit ihrem Mann Martin, selbst Regionalligaspieler, teilt. Inzwischen wohnt das Ehepaar in Leonberg, wo Susi Fortun-Lohrmann im dortigen Tennisclub trainiert und auch die Ligaspiele absolviert. In ihrem Heimatclub St. Georgen ist sie ebenfalls ein gern gesehenes Mitglied.