Das Profil-Orchester der Klasse Fünf präsentiert sich und gibt Einblick in die musikalische Arbeit im Gymnasium. Fotos: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Thomas-Strittmatter-Gymnasium gibt Eltern und Kindern Entscheidungshilfe / Angebot vermittelt

Für viele Kinder der Grundschule sowie deren Eltern steht bald eine wichtige Entscheidung über die weitere zukünftige schulische Ausbildung an. Bei einem "Tag der Profile" informierte nun das Thomas-Strittmatter-Gymnasium.

St. Georgen. Gerade nach dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung braucht es fundierte Beratung zur Frage eines Wechsels zu einer weiterführenden Einrichtung, etwa zur Realschule oder zum Gymnasium. Um hier Schülern wie Eltern Hilfestellung zu bieten, präsentierte sich am Samstag das Thomas-Strittmatter-Gymnasium (TSG) der Öffentlichkeit bei seinem "Tag der Profile". Von 10 bis 13 Uhr zeigte die Schule gewissermaßen die gesamte Bandbreite seiner pädagogischen Arbeit, und das fand ein sehr großes Interesse.

Schon die Eröffnung des Tages durch das Profil-Orchester der fünften Klasse zeigte eine wesentliche Orientierung des TSG St. Georgen an, die fundierte musikalische Ausbildung. Wie Rektor Ralf Heinrich im Gespräch mit unserer Zeitung erwähnte, saßen diese jungen Musiker vor circa einem Jahr, noch als Grundschüler zusammen mit ihren Eltern hier, um sich über die schulischen Möglichkeiten des TSG zu informieren. Und was die Schule so alles "im Angebot" hat, wurde eindrucksvoll und informativ präsentiert.

Es gab drei Führungsgruppen durch das Haus. Die jeweiligen Bereiche beziehungsweise Profile der Möglichkeiten des Lernens wurden in unterschiedlichen Räumen von den Schülern selbst gezeigt und Fragen beantwortet. Bei Bedarf standen die entsprechenden Betreuungs-Lehrer bereit.

Das TSG ist eine zertifizierte Club of Rome-Schule. Gerade auch dieser Bereich wurde eindrucksvoll präsentiert und erhielt verdienten Applaus von den Eltern. Musik ist auf dem TSG ein sehr wichtiges Profil, aber auch Sport, Sprachen, der naturwissenschaftliche Bereich, die Medienpädagogik und alle anderen Bereiche wurden beim "Tag der Profile" bestens vermittelt. Die jeweiligen Fachlehrkräfte standen den Besuchern für weitergehende Fragen und Informationen ebenfalls zur Verfügung. Die Schule hatte sogar eine Betreuung kleinerer Geschwister sowie eine Kaffee- und Kuchentheke organisiert und somit an alles gedacht.

Das TSG ist seinem eigenen Anspruch, möglichen neuen Fünftklässlern die nötige Orientierung und Entscheidungshilfe zu geben, in vollem Umfang gerecht geworden.