Foto: Kienzler

Kindergarten Seebauernhöhe freut sich über Markise. Gewinner bei Aktion Kindergarten-Baustelle.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Dass es gar nicht so einfach ist, eine Markise zu montieren, zeigte sich bei der Kindergarten-Baustelle am Kindergarten Seebauernhöhe in St. Georgen. Doch nun ist alles erledigt und der Schattenspender in Betrieb.

Der Kindergarten Seebauernhöhe ist einer der fünf Hauptgewinner der Kindergarten-Baustelle, einer Aktion bei der der Schwarzwälder Bote in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern BAUHAUS und den Volksbanken Triberg und Villingen Kinderträume wahr macht. Die 46 Mädchen und Jungen des Kindergartens Seebauernhöhe wünschten sich eine Markise. Ihre Bewerbung mit viel Liebe zum Detail überzeugte die Jury.

Ein gutes Dutzend helfender Eltern hatte sich am Aktionstag zusammengefunden, um die Markise, die eine Fläche von fünf mal drei Meter beschattet, zu installieren. Freilich waren auch zahlreiche Kinder dabei, die Thomas Gläser vom Schwarzwälder Boten sowie Sandro Damiano und Volker Geist vom BAUHAUS mit einem Handwerkerlied empfingen. Der Nachwuchs war mit Spiel-Werkzeug und selbst gebastelten Helmen ausgestattet.

Ans Werk gingen mehrere Väter. Sie bauten zunächst die Holzverkleidung des vorgezogenen Daches ab. Dabei kam nicht – wie vermutet – eine Konstruktion aus Holzbalken zum Vorschein, an der die Markise problemlos hätte angeschraubt werden können. Stattdessen war es ein massiver Stahlträger, in den die Löcher gebohrt werden mussten – keine leichte Aufgabe. Doch kurzerhand fuhr einer der Helfer nach Hause und brachte eine stärkere Bohrmaschine mit.

Viel Geduld war notwendig, bis die sechs Löcher durch den Stahlträger gebohrt waren. Zudem waren noch Abstandhalter erforderlich, damit der Schattenspender etwas weiter nach unten rückte. Dann hieß es nochmals anpacken. Die 66 Kilogramm schwere Markise musste in die Träger eingeschoben werden.

Dass die Aktion viel länger dauerte als geplant, störte niemanden. Ganz im Gegenteil: Die werkelnden Väter entwickelten immer größeren Ehrgeiz, perfekte Arbeit abzuliefern. Die Mädchen und Jungen freuten sich, dass sie während des Aktionstags alle Spielgeräte auf dem Gelände ausgiebig nutzen konnten.

Kindergartenleiterin Annette Herzog ist ganz begeistert von dem neuen Schattenspender. "Wir sind so dankbar für das tolle Geschenk, das wir uns so nicht hätten leisten können", schwärmt sie. "Wir sind gerne in unserem schönen Garten. Doch bei großer Sonneneinstrahlung muss man aufpassen", berichtet sie. "Wir freuen uns darauf, im Schatten zu sitzen".