Mit dem Handy gelang der Spaziergängerin im Jahr 2012 kurz vor 20 Uhr dieser Schnappschuss an der Brigach. . Foto: Dietrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie Dietrich beobachtet schon mehrfach junge und erwachsene Nager / Tochter Heike fotografiert mit Handy

Von Dieter Vaas

St. Georgen-Peterzell. Mit Fernglas ausgestattet, versucht so mancher in Peterzell meist erfolglos, Biber zu unterschiedlichen Tageszeiten zu sichten. Die Familie Dietrich ist mit solch einem Nager dagegen schon regelrecht spazieren gegangen.

Seit dem Jahr 2010 haben sich Biber entlang der Brigach angesiedelt, hat der stellvertretende Leiter des städtischen Bauhofs Hanspeter Boye beobachtet. Die ersten Spuren fand er im Bereich des Klosterweihers. Hier haben sie auch ein Domizil. Vier Dämme haben die Nager in Peterzell entlang der Brigach errichtet. Sie dürften alle aus der Familie in St. Georgen stammen. Der Schwarzwälder Bote hat darüber berichtet.

Für längere Zeit aus nächster Nähe

Eigentlich gelten Biber als sehr scheu, sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere. Sie werden aber auch schon tagsüber gesehen. Die Familie Dietrich hatte das Glück, einen erwachsenen Nager längere Zeit aus nächster Nähe beobachten zu können.

Es war bereits im Jahr 2012 bei einem der zahlreichen Spaziergänge entlang der Brigach. Der Bach führte gerade wenig Wasser. Ein auffallend großer "Stein bewegte sich" plötzlich im Bachbett. Dieser erwies sich als ausgewachsener Biber. Fast zehn Minuten lang nahmen Mensch und Tier gemeinsam die gleiche Richtung, nur wenige Meter von einander entfernt.

Tochter Heike schnappte ihr Handy. Ihr gelangen mehrere Schnappschüsse, die noch heute auf dem Mobiltelefon sind. Deshalb kennt sie sogar die genaue Uhrzeit, wann die Aufnahmen entstanden sind: Es war exakt um 19.51 Uhr.

Fast schien der Biber seine Wegbegleiter nicht bemerkt zu haben, denn er suchte zielstrebig seinen Weg ohne große Hast. Als aber wieder tiefes Wasser kam, tauchte er blitzschnell unter und verschwand.

Auf ihren Touren hat die Familie Dietrich bereits auch zwei noch kleine, junge Biber erlebt. Einmal beobachteten die Spaziergänger zudem einen Nager in Höhe der Industriestraßen-Brücke über die Brigach beim Autohaus Storz in St. Georgen.

Vier Dämme sind in Peterzell entlang der Brigach errichtet. Einige Bäume sind stark angeknabbert. Die Dämme dürfen nicht entfernt werden, schließlich steht der Biber unter strengem Artenschutz. Der Bauhof musste sogar Kanalschächte erhöhen. Dabei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, damit bei Hochwasser kein Fremdwasser in die Kanalisation fließt. Ob dann die Dämme noch halten, ist aber eher fraglich.