Beim Action-Painting dürfen Kinder im Jugendhaus im Liegen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kleine Künstler toben sich beim Action-Painting im Jugendhaus aus

St. Georgen. Am zweiten Tag des Kinderferienprogramms im Jugendhaus in St. Georgen war Action-Painting angesagt. Klaus Knöpfle, der Leiter des Jugendhauses, hieß knapp über 20 Kinder willkommen.

Der Titel verriet schon, dass es an dem Tag nicht nur um einfaches Malen mit einem Pinsel ging. Knöpfle lud die Kinder dazu ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und beispielsweise auch mit den Händen zu malen.

Aufgebaut waren drei verschiedene Stationen, an denen sich die jungen Besucher auf recht ungewöhnliche Weise kreativ betätigen konnten. An einer davon standen Spritzen und Tuben zur Verfügung, mittels derer die Kinder Farbe aufs Papier klecksen konnten. Die zweite Station bot dagegen Zahnbürsten und biegsame Stäbchen, um Farbe auf die überdimensionale Leinwand zu sprenkeln.

Schnelle Reaktion beim Malen im Liegen gefragt

Etwas gemütlicher verlief das Malen an der dritten Station, schnelle Reaktion war trotzdem gefragt. Denn die kleinen Künstler durften sich auf ein pendelndes Brett ähnlich einer Schaukel legen. Angeschubst von den Helfern mussten sie die Farbe genau in dem Moment aufs Papier bringen, wenn sich das Pendel der an einen Baumstamm gelehnten Leinwand näherte.

Die Kunstwerke wurden zunächst an einer Wäscheleine getrocknet. Danach durften die Kinder sie mit nach Hause nehmen.