Die Kinder bedankten sich mit einem Lied. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

ebm-papst spendiert zweite Spielebene

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Nicht alles was wünschenswert ist, kann die Stadt auch bezahlen. Deshalb machte sich Bürgermeister Michael Rieger auf Sponsoren-Suche, als die Ganztagesschule wegen einer zweiten Spielebene anfragte.

"Offene Ohren" fand er bei der ebm-papst GmbH St. Georgen. Das Unternehmen unterstützt zudem eine kleine Umbauaktion im Kindergarten in Peterzell mit rund 5000 Euro und anderes mehr. Alternativ zur Neuanschaffung hätte der Jugendraum in Oberkirnach seine zweite Spielebene verloren, so der Bürgermeister. Dies stieß auf wenig Gegenliebe. Ohnehin wurde diese für den damaligen Kindergarten passgenau angefertig und wäre in der Robert-Gerwig-Schule nur eine Notlösung gewesen. Um so mehr freute sich Michael Rieger über die Unterstützung. Allein die Anschaffung der massiven Holzkonstruktion hat 6500 Euro gekostet. Hinzu kommen die Aufbaukosten.

Laut der Personaldirektorin von ebm-papst Christina Herzog ist dem Unternehmen eine gute Ganztagsbetreuung an der Schule wichtig. Auch an Regentagen soll es Spaß machen, dort zu sein. An die Kinder gewandt meinte sie: "Ihr seid einmal unsere potenziellen Mitarbeiter".

Rektor Franz Heinrich Glogowsky sprach von einer hervorragenden Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeit.

Zweit- und Drittklässler erfreuten die Besucher der Spendenübergabe mit einem passenden Lied.