Zum insgesamt 42. Mal in Folge genießen die Rentner aus dem Stockwald die Fahrt, die ihnen der Stockwälder Stammtisch Jahr für Jahr spendiert. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Erlös aus früheren Festen

St. Georgen. Seit vier Jahren gehört das Stockwaldfest der Vergangenheit an – nicht jedoch der vom Stammtisch der Stockwälder ausgerichtete Rentnerausflug, der seit mehr als 40 Jahren aus dem Erlös dieses Kultfestes gespeist wird.

"Wir haben immer gut gewirtschaftet, daher können wir noch mindestens zweimal einen Ausflug stemmen", so der "Chef" Roland Rapp, der als Begleiter die diesjährige Fahrt mitgemacht hatte. Seit diesem Jahr beteiligen sich die Rentner ein wenig an den Ausgaben. So wurden weder der Kaffee oder das Vesper bei der Einkehr übernommen, noch wurden die Getränke bezahlt – wohl aber das gemeinsame Abendessen sowie die Busfahrt. Karl Jäckle dankte den Stammtischbrüdern und sprach die Möglichkeit an, dass man sich gar mit Spenden beteiligen könne. Der Ausflug sei vielen arg ans Herz gewachsen.

Die Rentner hatten sich entlang des Stockwaldtalwegs aufgebaut und warteten ab 12.30 Uhr auf den Bus, der die Fahrgäste einsammelte. Als Busfahrer stand Hartmut Herrmann zur Verfügung. Es ging in den Südschwarzwald. Die Brauerei Waldhaus war dann Etappenziel. Dort gab es eine ausgiebige Rast. An der Donauquelle war erneut eine kurze Verschnaufpause.