Beim zweiten Jugendforum geht es außerdem ums Bahnwärterhäuschen und Wahlen

St. Georgen. Was interessiert die jungen Leute? Wo drückt der Schuh? Dies will die Stadtverwaltung beim zweiten St. Georgener Jugendforum am Freitag, 21. Februar, 9 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses erfahren.

"Für die Weiterentwicklung unserer Stadt ist es uns ein großes Anliegen, in einem regelmäßigen Abstand mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen", teilt die Verwaltung mit. Diese Aufgabe werde zum einen durch den Jugendgemeinderat geleistet.

Gemeinsam viele junge Ideen entwickeln

"Aber uns ist es auch wichtig, neben den Jugendgemeinderäten allen jungen Bürgern die Möglichkeit zu geben, mitzureden, um mit möglichst vielen Jugendlichen gemeinsam junge Ideen für die Stadt zu entwickeln", heißt es von Seiten der Stadtverwaltung weiter. Daher seien alle Jugendlichen von 14 bis 18 Jahren zum Jugendforum eingeladen. Die jungen Leute könnten Anliegen, Wünsche und Anregungen vorbringen.

Themen sind: Vorstellung des Jugendtreffs "Bahnwärterhäuschen", Information über die Arbeit des Jugendgemeinderats, Kommunalwahlen am 25. Mai, bei denen erstmals Jugendliche ab 16 Jahren wahlberechtigt sind. Überdies geht es um aktuelle Themen aus St. Georgen. Dazu können die jungen Leute Ideen einbringen und bei der Umsetzung helfen.

Teilnehmende Schüler vom Unterricht befreit

Alle Schüler sind am Freitag für die Teilnahme am Jugendforum vom Unterricht befreit, so die Stadtverwaltung.