Im Außenbereich lassen es sich Besucher in Liegestühlen gut gehen. Foto: Schwarzwälder Bote

Corona-Krise: Forum am Bahnhof beendet Zwangspause und freut sich über viele Gäste

St. Georgen (hü). Das Technikmuseum Forum am Bahnhof (FaB) beendete die lange, Corona-bedingte Zwangspause am Freitag mit einer Sommerbar, die künftig regelmäßig jeden Freitag angeboten werden soll.

Auch das Forum am Bahnhof musste viele Veranstaltungen absagen, wie Vereinskassiererin Susanne Wisser erklärte. Besonders schmerzlich ist der Wegfall des Sommerfests, bei dem schon bis zu 2000 Besucher vorbeischauten. Während der letzten Wochen habe sich der Verein überlegt, was man den Bürgern anbieten könne, so Wisser. Die Idee für die Sommerbar stamme von Eventmanagerin Krissy Storz. Man habe mit der Stadt Rücksprache gehalten und von dort das Okay, auch für die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen, erhalten. So wurde die Besucherzahl auf 99 beschränkt, Gäste mussten sich per Email, Instagram oder Facebook für das kostenlose Event anmelden, und beim Termin selbst wurden sie mit Maske zu einem der durchnummerierten Tische geführt.

Sommerliche Lounges

Während es im Innenbereich das übliche Mobiliar gab, hatte das FaB-Team den Außenbereich hinter dem Gebäude zu sommerlichen Lounges umgestaltet, samt Liegestühlen oder gemütlicher, aus Europaletten gefertigter Sitzgelegenheiten mit Sonnenschirmen. Das FaB war aus Sicherheitsgründen nur mit minimaler Besetzung vor Ort, um sich um die Gäste zu kümmern. Neben den üblichen Getränken gab es Cocktails und kleine Speisen wie Würste oder Butterbrezeln. Man habe sich erst überlegt, nur Flaschen auszugeben, so Wisser. Dank der vorhandenen Industriespülmaschine sei die Reinigung aber kein Problem, deshalb gab es auch Bier vom Fass.

Unterhalten wurden die Gäste mit Musik vom Band, dazu gab es Tischkicker und Beer-Pong, das besonders bei den jüngeren Gästen gut ankam. Auch das fand unter etwas anderen Bedingungen als üblich statt. Die Becher waren nur mit Wasser gefühlt, das man nicht trinken durfte.

Zu Beginn hatte die Frage im Raum gestanden, ob überhaupt Besucher zu dem Event kommen würden. Die Sorge erwies sich dank 86 Anmeldungen schnell als unbegründet. Einer Wiederholung des Events am kommenden Freitag steht also nichts entgegen.