Trotz mancher Probleme vieles erreicht / Holzmann scheidet nach zehn Jahren aus dem Vorstand aus
Von Stephan Hübner
St. Georgen. Auf ein aktives Jahr mit diversen Erfolgen blickte der Skiverein bei seiner Hauptversammlung zurück. Hans-Joachim Holzmann schied nach mehr als zehnjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus.
Trainer Rolf Kopp berichtete über Sven Thörner, den einzigen Skispringer des Vereins. Er entschied sich 2012 für ein Studium und gegen den Leistungssport und wird weiterhin bei diversen Wettkämpfen, aber hauptsächlich als Vorspringer, antreten.
Aufgrund der Startprobleme des Winters fiel das Langlauftraining etwas kurz aus. Dennoch gebe es mit 40 Läuferinnen und Läufern eine sehr starke Mannschaft die sich leistungsmäßig sehen lassen könne. Der Vereinsbus legte 10 000 Kilometer zurück. Im kommenden Winter stehen mit dem Ausrichten der Schwarzwaldmeisterschaften und eines Bezirkspokals große Aufgaben an.
120 Kinder nahmen an den Kursen der Skischule teil, berichtete Uwe Schwarzwälder. Dass die Hälfte davon bereits früher Kurse belegt hatte zeige, dass man doch einiges richtig mache. 24 Lehrer und Helfer stehen derzeit zur Verfügung, wobei immer Bedarf an Neuzugängen besteht. Vier Kurse hielt laut Manuel Staiger die Snowboardschule ab.
Über einige mangels Teilnehmern ausgefallene Wanderungen berichtete Erwin Epting. 2013 soll es mehr Nachmittags-Kurztouren geben. Bei genug Beteiligung werde es weiterhin Wanderungen geben, ansonsten "müsse man sich den Realitäten stellen".
20 Vereinsmitglieder flogen zur Weltmeisterschaft-Alpin, so Hans-Joachim Holzmann in Vertretung von Werner Sauter. Weitere Sportangebote sind Skygymnastik, Mountainbike und Gymnastik. Neu ist eine von Jürgen und Claudia Rombach betreute Mountainbike-Kindergruppe. Neuzugänge sind willkommen.
Der Vorsitzende Günter Pfaff erinnerte noch einmal an die Aktivitäten zum 100-jährigen Vereinsbestehen, mit denen man über die Stadtgrenzen hinaus gezeigt habe, was die Vereinsgemeinschaft leisten könne. Pfaff bedauerte die geringe Resonanz der Mitglieder auf Veranstaltungen wie den Winterabschluss.
Einstimmig fiel das Votum der Mitglieder für eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge aus. So erhöhte sich der Beitrag für das erste Kind einer Familie von bisher gerade einmal acht auf 20 Euro. Damit sollte laut Pfaff versucht werden, eine gewisse Gerechtigkeit in die Struktur zu bringen. Die Mitglieder stimmten auch für eine Anpassung der Satzung, die dem Verein steuerliche Vorteile bringt.
Neu gewählt wurde Martin Fichter als Vorsitzender-Stellvertreter. Er übernahm das Amt von Hans-Joachim Holzmann, der laut dem Vorsitzenden Günter Pfaff weit über zehn Jahre für den Verein aktiv war. Pfaff lobte Holzmanns "legendäre Skilehrertätigkeit" und sein "vorbildliches Engagement" mit dem er den Verein vor der bevorstehenden Auflösung bewahrt habe. Von 2000 bis 2007 war Holzmann Schriftführer, danach Vorsitzender-Stellvertreter. Von 2007 bis 2010 leitete er den Verein kommissarisch.
Ebenfalls neu sind Jugendvertreterin Helena Merkle und Wilhelm Dold im Ältestenrat. Wiedergewählt wurden in diesem Gremium Karl Braun, Friedrich Jäckle, Werner Jäckle, Gerhard Rosenfelder, Werner Sauter und Jörg Schamberger, dazu Schatzmeister Joachim Günter, Sportwart Nordisch Rolf Kopp und Uwe Schwarzwälder als Leiter der Skischule.