Neue Kunst im Rathaus und erläutert die Kuratorin der Sammlung Grässlin, Hannah Eckstein (Vordergrund links), dem Gemeinderat und Besuchern im Rathaus. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Sammlung: Kuratorin Hannah Eckstein erläutert im Rathaus neue Kunst

St. Georgen (hjk). Neue Kunst im Rathaus konnte die Kuratorin der Sammlung Grässlin, Hannah Eckstein, den Mitglieder des Gemeinderats und den anwesenden Besuchern zeigen und erläutern.

In den frühen 1980ern des vergangenen Jahrhunderts war klassische Malerei verpönt, man hatte erkannt, dass eigentlich schon alles in verschiedensten Stilen gemalt worden war. Die Kunst in der Darstellung, also die figurative Kunst wurde durch Abstraktion abgelöst, erklärte sie anhand der Plakate von Albert Oehlen.

Große Vernissage am Sonntag, 16. September

Dieser sei manchmal zweigleisig gefahren und habe parallel figurative wie auch abstrakte Darstellungen parallel verwendet, sichtbar an einem monumentalen Gemälde im Aufgang zum Zwischenstockwerk. Ausführlich stellte Hannah Eckstein die ausgestellten Werke vor und lud zur großen Vernissage am Sonntag, 16. September, ein, die dann wieder am Kunstraum und dem Restaurant Kippys beginnen wird.