Von der großen Schneelast wird das Heimatmuseum befreit. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatmuseum: Sorge vor Dachlawinen

St. Georgen. Einen spektakulären Anblick hatte man am gestrigen Mittwoch in der Stadtmitte: Das Dachdeckergeschäft Breithaupt aus Langenschiltach war am Heimatmuseum "Schwarzes Tor" im Einsatz.

Den Blick nach oben richten

Nachdem man wohl in den nächsten Tagen mit Regen rechnet, wurde nun das Holzschindeldach des historischen Hauses von den Schneemassen befreit.

Dachdeckermeister Udo Breithaupt selbst sieht die Last eher entspannt – "da lag in früheren Zeiten deutlich mehr Schnee auf den Dächern".

Allerdings sehe er vor allem auch die Gefahr der Abgänge von Dachlawinen. Und zugleich warnte er vor allem vor Eiszapfen: "Wer derzeit unter Hausdächern durchläuft, sollte zunächst seinen Blick nach oben richten", gibt er Warnhinweise.

Zahlreiche Hausdächer geschippt

In den letzten Tagen habe seine Firma zahlreiche Hausdächer von der weißen Last befreit, den Auftrag für einige Flachdächer der Stadt hat er aber an seine Zimmermannskollegen weiter gegeben – "das können die genauso gut."