Das Werk ist gelungen, der Flur erstrahlt in neuem Glanz. Foto: SBBZ Foto: Schwarzwälder Bote

Projektarbeit: Aktion im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum / Unterstützung durch Profis

Im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) standen die Projekttage an.

St. Georgen. Wenn einige Mädchen und Jungen mit Farbspritzern auf der Kleidung an drei Tagen aus dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen in St. Georgen kamen, musste das einen besonderen Grund gehabt haben. Zu dieser Zeit gab es in der Schule Projekttage, an denen die Schüler zwischen acht unterschiedlichen Projekten wählen konnten.

Zwölf motivierte Schüler nehmen sich dem unteren Flur an

Wie in den vergangenen drei Jahren stand auch dieses Mal wieder eine Streichaktion zur Schulhausverschönerung zur Wahl. Unter dem Motto "Farbwechsel – Der untere Flur soll gestrichen werden" schlossen sich zwölf motivierte Schüler diesem Projekt an.

Zuvor montierten Siebtklässler im Flur hierfür die Pinnwände und Garderoben ab und begannen damit, einige Fenster abzukleben. Dank der fachlich kompetenten Beratung eines Malerbetriebs konnte kurze Zeit später ohne Schwierigkeiten mit den passenden Arbeitsmaterialien und guter Farbe bei den Projekttagen losgelegt werden.

Nachdem die lange Vorarbeit des Abklebens gemeistert war, konnten die Kinder den unteren Flur mit gelber und blauer Farbe gestalten.

Auch die drei Lichtschächte, die gründlich von Moos und anderem Dreck gereinigt wurden, bekamen einen neuen Anstrich.

Dank großzügiger Spenden gibt es neue Sitzbänke

Am Schluss wurden noch eigene Wandschablonen hergestellt, um Berge sowie Tannen auf die frisch gestrichene Wand abzudrucken. Das Motiv erinnert an St. Georgen, die sonnige Schwarzwald-Bergstadt.

Nach gelungener Malerarbeit wurde der Flur schließlich mit Hilfe des Hausmeisters wieder sauber gemacht und eingeräumt. Ein besonderes Highlight im Flur werden die neuen Sitzbänke, die die Schule für den unteren Flur kaufen kann. Dies war nur mit Hilfe großzügiger Spenden möglich. Die dreitägige Streichaktion war, so fanden alle Beteiligten, ein voller Erfolg.