Die Arbeiten im Außenbereich laufen auf Hochtouren und sollen bis zum Wochenende weitgehend abgeschlossen sein. Schon aus der Ferne sehen die Kleinen, wo sie tagsüber ihr Domizil haben: Blau steht für Delfin- und grün für Schildkröten-Gruppe. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Tombola sowie zahlreiche Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Die "Schatzinsel" feiert am Samstag ihren Anbau mit einem Grillfest. Auftakt ist um 11 Uhr. Es gibt zahlreichen Informationen. Die Elternvertreter haben eine große Tombola zusammengestellt. Es gibt Schminken, Bobbycar-Rennen, Spiele und einen Clown-Auftritt.

Die evangelische Kindertagesstätte Schatzinsel kann jetzt einen Erweiterungsbau beziehen, der bei der Kleinkinderbetreuung fast alle Wünsche erfüllt. Die Investitionskosten liegen bei rund 860 000 Euro und werden von der Stadt getragen.

Das Architektengespann Arno Schwarz/Martin Rosenfelder aus St. Georgen, das immer wieder gemeinsam größere Projekte realisiert, setzte sich bereits vor eineinhalb Jahren zusammen, um den Raum-Bedarf zu ermitteln. Zwei weitere Gruppenräume plus Schlafbereich, ein offener Spielflur, ein Abstellbereich, ein großer Sanitärbereich, zwei Personaltoiletten, ein Personalraum, ein Multifunktionsraum sowie ein Elternraum (Warte- und Gesprächszimmer), ein Speiseraum für den Gesamtbereich sowie eine Ausgabeküche waren notwendig. Hinzu kommen noch ein Technikraum sowie ein Andienungsbereich. So kamen 400 Quadratmeter Fläche zusammen.

Schon aus der Ferne sehen die Kleinen, wo sie tagsüber ihr Domizil haben: Die Fassaden-Farbe haben die Planer auf die beiden Gruppen abgestimmt. Blau steht für Delfine und grün für Schildkröten. Am 1. Juli sind beide Gruppen erstmals mit jeweils zehn Kindern im Neubau. 17 von ihnen kommen ganz neu. Drei waren bereits in der Delfin-Gruppe, die im Haus der Vereine untergebracht war. Sie werden durchschnittlich von drei Erzieherinnen und einer Praktikantin im Anerkennungsjahr betreut. Vier weitere Kräfte mussten eingestellt werden.

Insgesamt arbeiten in der Schatzinsel dann 24 Erzieherinnen und sechs Auszubildende. Sie sind für 96 Kinder zuständig. Davon bleiben täglich rund 70 zum Essen. Die Schatzinsel ist für insgesamt 116 Plätze ausgerichtet. Die 20 unter Dreijährigen werden aber anders gezählt. Deshalb ist das Haus ausgebucht.