Die Klasse 10b der Realschule freut sich mit Klassenlehrer Alexander Merz (Zweiter von rechts) und Michaela Rabsch-Baranowski (Vierte von rechts) über den Gewinn. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Auszeichnung für die Klasse 10b der Realschule St. Georgen / Quote auf 28 Prozent gesunken

St. Georgen. Die Klasse 10b der Realschule St. Georgen hat erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Klassen "Be Smart – Don’t Start" teilgenommen. Dafür wurden die Jugendlichen nun von der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit einem Preis ausgezeichnet. "Die Klasse liegt damit im Trend, denn deutschlandweit ist Rauchen immer mehr out", erklärte Michaela Rabsch-Baranowski von der Krankenkasse in St. Georgen bei der Preisübergabe. Lag laut dieser die Raucherquote bei den zwölf- bis 17-jährigen Jugendlichen 2001 noch bei 28 Prozent, ist diese inzwischen auf zehn Prozent gesunken – ein historischer Tiefstand. "Es ist toll, dass sich die Schüler fürs Nichtrauchen engagieren." Die Klasse hat neben der Auszeichnung zwei Aktiv-Boxen mit Bewegungsspielen gewonnen.

Auch Klassenlehrer Alexander Merz freute sich mit der Klasse über die Auszeichnung: "Die Klasse hat in einer gemeinsamen Entscheidung für die Teilnahme an dem Wettbewerb gestimmt und sich in einem Vertrag während des gesamten vergangenen Schuljahrs zum Nichtrauchen verpflichtet. Die Klasse hat damit ein starkes Zeichen auch für ihre Mitschüler gesetzt."

Der Wettbewerb ist ein Programm für rauchfreie Schulklassen. Er wird unter anderem gefördert durch die Deutsche Krebshilfe, die AOK, die Deutsche Herzstiftung und die Deutsche Lungenstiftung. Im vergangenen Schuljahr nahmen fast 7000 Klassen daran teil. Die Direktion Schwarzwald-Baar-Heuberg der Krankenkasse ruft dazu auf, in diesem Schuljahr wieder teilzunehmen. Anmeldungen sind noch bis zum 17. November auf www.besmart.info möglich.